Die aktuellen Megatrends Natur und Nachhaltigkeit wirken sich auch auf die Bodenbelagsbranche aus, so der Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp). Auf den großen Messen zu Jahresbeginn konnte man beobachten, dass die Hersteller mit der Ursprünglichkeit und dem Unperfekten spielen: Markante Risse, erhabene Astbereiche und ausdrucksstarke reliefartige Strukturen prägen viele Produkte. Naturgeölte Oberflächen entsprechen dem Wunsch der Verbraucher nach unbehandelten und wohngesunden Produkten.
Die Eiche-Landhausdiele dominiert den Fußboden-Markt auch in diesem Jahr. Es gibt sie in allen Formen und Farben: gebeizt, gedämpft und geräuchert, strukturiert, gebürstet und geschroppt und mit verschiedenen Farbölen behandelt. Angesagt bleiben mittel- bis großformatige Landhausdielen im Vintage- und Used Look mit zum Teil extremen Nutzungs- und Alltagsspuren, die den Eindruck eines jahrzehntelangen Gebrauchs vermitteln sollen.
Abseits der lebhaften, rustikalen Landhausdielen zeigt sich aber auch wieder ein Trend hin zu einem ruhigen, eleganten Erscheinungsbild des Bodens ohne Äste und mit einer gleichmäßigen Struktur.
Parkettböden werden außerdem widerstands- und strapazierfähiger. Eine Steigerung der Oberflächenhärte sowie eine Minimierung des Quell- und Schwindverhaltens wird u. a. durch das Tränken in Harz erreicht.
Bei den Verlegemustern gibt es wieder Alternativen zur eher nüchternen Aneinanderreihung von Dielen, wie sie seit Jahren bevorzugt wird. Kombinieren Sie unterschiedliche Formate parallel, schräg, wellig und rechtwinklig miteinander. Dadurch entstehen verschiedene Raumwirkungen. Die klassischen Fischgrät- und Quadratmuster werden modern interpretiert. Neben Weiß- und Grautönen in verschiedenen Abstufungen spielen helle Cremetöne eine bedeutende Rolle, daneben gibt es eine große Bandbreite an Erdfarbtönen. (nr/Quelle: vdp, hb)
Weitere Informationen rund um Parkett unter www.parkett.de und www.parkett.de
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