Im ersten Halbjahr 2012 hat der Holzfachhandel wieder Umsatzzuwächse in den wichtigsten Sortimenten erreicht – allerdings bei etwas nachlassender Dynamik. Das meldet der Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz). Über alle Sortimente und Vertriebsformen des Holzfachhandels wurde ein Umsatzzuwachs von 3,3 % erzielt.
Dabei entwickelten sich die einzelnen Sortimente unterschiedlich. Leicht rückläufig waren Schnittholz und auch Holz im Garten. Alle anderen wichtigen Sortimente des Holzfachhandels konnten Umsatzzuwächse erreichen, an der Spitze des ersten Halbjahres 2012 steht die Sortimentsgruppe Fußböden mit einem Wachstum von 11 % gegenüber dem Vergleichszeitraum. Bei den Bauelemente (Innentüren) wurde ein Zuwachs von 6 % verzeichnet. Alle übrigen Sortimente (Plattenwerkstoffe, Ausbauprodukte und Hobelwaren) erreichten einen Umsatzzuwachs, der im Gesamtdurchschnitt liegt.
Deutliche Unterschiede weist der GD Holz Betriebsvergleich für die Entwicklung der beiden Vertriebsschienen im ersten Halbjahr 2012 aus: Weiterhin getrieben durch die positive Entwicklung im Bausektor (insbesondere in der Sanierung und Renovierung) konnte der Umsatz des Holzgroßhandels konnte um 4,5 % gesteigert werden. Der Holzeinzelhandel liegt mit plus 1 % deutlich unter dem Durchschnitt. Viele Holzfachmärkte spüren eine gewisse Zurückhaltung des Verbrauchers – mit Ausnahme des stark angestiegenen Umsatzes durch Holzfußböden.
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