1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Auf luftigen Wegen zum Meister

Auf luftigen Wegen zum Meister
Schreiner sucht Sponsor

Patrick Tilman ist leidenschaftlicher Schreiner und Hobby-Gleitschirmflieger. Um seinen Meister zu finanzieren, möchte er sein Hobby mit seiner Berufung verbinden und einen Sponsor auf seinem Gleitschirm platzieren. Doch er sucht nicht irgendeinen Sponsor, sondern einen, mit dem er sich identifizieren kann und über den er bei seinen Ausflügen reden kann: „Ich möchte nicht einfach einen Ölkonzern auf meinem Schirm haben. Ich möchte, dass die Menschen, die mich beim Fliegen sehen, wissen, dass ein Schreiner unterwegs ist“, erzählt Tilman.

BM-Redakteur, Lukas Petersen

Patrick Tilman ist seit kurzem stolzer Schreinergeselle. Er hat in einer kleinen, aber feinen Werkstatt mit zwei Kollegen gelernt und schätzt vor allem die Vielseitigkeit des Berufs. „In meinem Lehrbetrieb wird vom Esstisch über Systemmöbel, Tore, Fenster, Türen, Bilderrahmen, bis hin zu extravaganten Sonderlösungen alles gefertigt“, so Tilman.

Er liebt es, alte Techniken zu erlernen und sich in neue Verfahren reinzudenken. Er ist der Meinung, dass es wichtig ist, den Ursprung zu wahren, ihn jedoch mit dem Wissen um neue Techniken und Materialien zu ergänzen und zu optimieren.

Frische Luft, freier Kopf

Als sport- und naturbegeisterter Mensch braucht Tilman einen Ausgleich zur Arbeit. Nach der Lehre erfüllte er sich den lang ersehnten Traum vom Fliegen und machte seinen Gleitschirmschein. „Da ich ohnehin gerne die Berge erklimme, wollte ich eine knieschonende Alternative finden, um wieder herunterzukommen: Also musste ein Gleitschirmschein her!“ Heute ist Fliegen für ihn eines der schönsten Dinge im Leben.

Ab zum Schreinermeister

Da Patrick Tilman im Leben nicht nur fliegen kann und ihm seine Arbeit extrem viel Freude bereitet, hat er sich zum Ziel gesetzt, demnächst seinen Meister in Vollzeit zu absolvieren und schon vorab einige Weiterbildungsmaßnahmen zu ergreifen. Da dies ein kostspieliges Unterfangen ist, möchte er einen Sponsor auf seinem Gleitschirm präsentieren, der zu ihm passt und ihm finanzielle Unterstützung für seine Vorhaben bietet. Die Idee dazu kam ihm natürlich über den Wolken.

An den Start- und Landeplätzen ist immer eine Menge los. Je nach Wetter und Region reihen sich hier schaulustige Gruppen und konversationsfreudige Menschen dicht aneinander. Für den jungen Handwerker war deswegen klar, dass auf seinem Schirm nichts stehen darf, wozu er keinen Bezug hat. „Wenn ich nach der Aufschrift gefragt werde und ich irgendetwas von einem Ölkonzern, einem Aloe Vera-Drink oder der hundertsten Dating-App stammeln muss, würde ich mich nicht wohlfühlen. Ich will, dass die Menschen, die mich beim Fliegen sehen, wissen: Da ist ein Schreiner unterwegs.“

Unterstützung gesucht

Tilman sucht nach einem Sponsor, der zu ihm und seiner Leidenschaft für das Handwerk passt – und er dadurch vielleicht auch mit anderen Schreinern oder Tischlern ins Gespräch käme. Gleitschirmfliegen ist für ihn nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Möglichkeit, das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es bietet ihm die Chance, über seine Leidenschaft für den Schreinerberuf zu sprechen und interessante Gespräche zu führen.

Interessiert? Patrick Tilman würde sich sehr freuen, wenn sich Gleitschirminteressierte und potenzielle Unterstützer bei ihm melden würden.

Mail: 1schreinertilman@gmail.com

Instagram: @til_ar

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de