1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Verdopplung bis 2030 geplant

Bosch Power Tools erhöht Umsatz
Verdopplung bis 2030 geplant

Verdopplung bis 2030 geplant
Seinen Umsatz will das Unternehmen bis 2030 verdoppeln. Foto: Bosch

Um 3 % auf 5,9 Mrd. Euro hat Bosch Power Tools den Umsatz im Geschäftsjahr 2022 erhöht. „Wir haben es trotz massiver Kostensteigerungen – vor allem im Material- und Logistikbereich – und einer angespannten Ertragslage geschafft, unser Geschäft weiter auszubauen. Gleichzeitig richtet sich unser Blick in die Zukunft: Bis zum Ende dieser Dekade wollen wir unseren Umsatz bei Bosch Power Tools mehr als verdoppeln“, sagt Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools.

2022 hat das Unternehmen mehr als 300 Mio. Euro für zukünftiges Wachstum in seine Wertschöpfungskette und sein Produktportfolio investiert. Darunter fielen zum Beispiel die Ausweitung des Zubehörgeschäfts, Infrastrukturprojekte zur Kapazitätserweiterung sowie der Ausbau der beiden markenübergreifenden Akku-Plattformen im 18 Volt-Segment: die AmpShare-Allianz für den gewerblichen Bereich sowie die „Power for All Alliance“ für Anwendungen rund um das Zuhause.

Weitere Investitionen geplant

Für dieses Jahr sind erneut Investitionen im dreistelligen Millionenbereich geplant. Ein Fokus liegt unter anderem auf Nordamerika, auf das mehr als 40 % des weltweiten Elektrowerkzeug-Marktes entfallen. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie will Bosch mit einer geplanten Kapitalbeteiligung an der Husqvarna AB von insgesamt rund 12 % außerdem die herstellerübergreifende Akku-Kooperation vertiefen. Zu dem schwedischen Traditionsunternehmen gehören neben der Marke Husqvarna weitere Marken wie Gardena und Flymo.

Nachhaltigkeit im Fokus

Forciert werden soll durch die langfristige Partnerschaft mit dem WWF das Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Die vor- und nachgelagerten Emissionen (Scope 3) sollen bis auf Produktebene systematisch verringert werden und bis 2030, bezogen auf den Basiswert 2018, um mindestens 15 % sinken. Dabei stehe der WWF dem Geschäftsbereich durch ein intensives Sparrings- und Beratungsprogramm – zum Beispiel zur Weiterentwicklung der Klima- und Verpackungsstrategie – mit seiner Expertise fachkundig zur Seite.

Mit einer Neuauflage des gesamten Messtechnik-Sortiments für Heimwerker sind ab Herbst 2023 23 überarbeitete Messgeräte sowie deren Zubehör und Verpackungen mit neuem Nachhaltigkeitskonzept erhältlich und bestehen dann weitestgehend aus Recycling-Material. (bs)

www.bosch.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de