Absagen, Verschieben oder einen Kongress neu denken? … das war im März die große Frage im ift Rosenheim. Nun ist das Programm der Rosenheimer Tür- und Tortage fertig. Das Liveprogramm am 28. Mai bietet einen bunten Mix an Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Interviews. Dies wird ergänzt durch den Online-Kontakt mit den Referenten und weiteren Vorträgen in der Mediathek. Der Fokus des Onlinekongresses liegt auf dem qualifizierten Austausch mit den Teilnehmern, der vielleicht sogar besser funktioniert als bei einer analogen Veranstaltung. Im ift-Online-Forum kann inhaltlich ausgiebig diskutiert und gearbeitet werden.
Und so wird es ablaufen
Nach langen Ausprobierens unterschiedlicher Online-Formate aus verschiedenen Branchen kristallisierten sich folgende Grundlagen für das Programm der digitalen Rosenheimer Tür- und Tortage heraus: Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei Online-Inhalten kürzer, und es braucht immer wieder Abwechslung, um den „Spannungsbogen“ aufrechtzuhalten. Ansonsten führt ein einfacher Klick schnell zurück zur „normalen“ Arbeit.
- Die Teilnehmer können einfacher Feedback geben und Fragen stellen. Inhalte und Programm eines Online-Kongress ähneln daher eher interessanten TV-Formaten oder guten YouTube-Tutorials.
- Die Teilnehmer wollen mitwirken und sich einbringen. Deshalb ist eine aktive Mitwirkung (Chat, Fragen und Antworten etc.) während und nach der Veranstaltung wichtig.
Deshalb werden die wichtigsten Themen in kurzen Impulsvorträgen live vorgestellt und danach intensiv mit dem „Online-Publikum“ diskutiert. Darüber hinaus können die Teilnehmer im neuen ift-Onlineforum während und nach der Veranstaltung die Vorträge und Themen intensiv diskutieren. Natürlich sind auch Überraschungen geplant, beispielsweise ein Online-Cooking in der Mittagspause. Weiter ist geplant, gemeinsam mit den Teilnehmern zu den Themen Brandschutz, Einbruchhemmung und Barrierefreiheit „Whitepaper“ zu erarbeiten, die anschließend allen Teilnehmern in der täglichen Praxis mit Architekten, Planern, Handwerkern und Bauherren helfen.
Nun bleiben noch knapp drei Wochen Zeit, um alle technischen Details zu klären, die Vorträge zu optimieren, das Studio einzurichten und genügend „Mitmacher“ zu gewinnen. Es wird spannend, wie viele Tür- und Torexperten diesen digitalen Kongress besuchen – die beiden Sponsoren Heroal, Winkhaus und der Medienpartner BM sind auf jeden Fall mit dabei. (sk)