1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Trauer um Thomas J. Hörmann

Seniorchef verstirbt mit 85 Jahren
Trauer um Thomas J. Hörmann

Trauer um Thomas J. Hörmann
Abschied von der dritten Generation: Thomas J. Hörmann ist am 22. März nach ein langen Leben als Unternehmer verstorben. Foto: Hörmann

Thomas J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, ist am 22. März 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben. Hörmann führte in der dritten Generation das Familienunternehmen, das sich unter seiner Leitung zu einem weltweit agierenden Tor- und Türhersteller mit festen Wurzeln im ostwestfälischen Steinhagen entwickelte.

Was er heute anders entscheiden würde? »Ehrlich gesagt, nichts!«, sagte Thomas J. Hörmann einmal voller Überzeugung. Ein zufriedener Blick auf die Vergangenheit, in der er als Unternehmensleiter zahlreiche Entscheidungen treffen musste, die im Laufe der Jahrzehnte auch eine immer größer werdende Verantwortung mit sich brachten.

Als der gebürtige Bielefelder 1963 nach seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur offiziell in das Familienunternehmen eintritt, sind die Dimensionen noch ganz andere als heutzutage. Ein kleineres Produktangebot, deutlich weniger Mitarbeiter und Standorte sowie nur geringe Absatzzahlen im Ausland.

Stationen im Unternehmen

Zunächst zieht es den jungen Unternehmer in das saarländische Freisen, wo kurz zuvor ein Werk für Feuerschutztüren aus Stahl fertiggestellt worden war. Von dort aus betreut er die Geschäfte 25 Jahre lang. Im saarländischen Eckelhausen gründet das Unternehmen 1972 ein weiteres Werk, in den 1980er-Jahren kommen Akquisitionen im In- und Ausland hinzu.

Ende der 1980er-Jahre unterstützt Thomas J. Hörmann gemeinsam mit seinen Brüdern immer stärker seinen Vater bei den Geschäften am Hauptsitz in Steinhagen und verlegt seinen Lebensmittelpunkt von St. Wendel (Saarland) nach Bielefeld, um in der Unternehmensleitung präsenter agieren zu können. 1990 wird er, neben seinem Vater Hermann Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe.

Internationalisierung der Geschäfte

Im Jahr 1988 ergreift Thomas J. Hörmann die Chance und übernimmt die Schörghuber Spezialtüren KG, den führenden Anbieter von Holz-Feuerschutztüren in Deutschland. Außerdem internationalisiert er die Geschäfte des Familienunternehmens, was wegweisend für die heutige, internationale Ausrichtung ist. Es entsteht ein neues Werk im belgischen Genk und durch die Übernahme des französischen Torherstellers Tubauto eine starke Präsenz in Frankreich.

Nach dem Tod seines Vaters Hermann Hörmann im Jahr 1994 führt er das Unternehmen gemeinsam mit seinen Söhnen Martin J. und Christoph in dritter und vierter Generation.

In den letzten Jahren hatte Thomas J. Hörmann das operative Geschäft mehr und mehr in die Hände seiner Söhne übergeben. Er blieb aber weiterhin persönlich haftender Gesellschafter und engagiert sich für Neubauprojekte, Investitionen in die Produktionsstandorte und neue Produkte. Bis zu seinem Tod war er fast täglich am Unternehmenssitz in Steinhagen anzutreffen. (il)

www.hoermann.de



Herstellerverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de