1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Türdichtungen von Athmer schreiben Erfolgsgeschichte

300 Jahre Julius Cronenberg Sophienhammer
Türdichtungen von Athmer schreiben Erfolgsgeschichte

Türdichtungen von Athmer schreiben Erfolgsgeschichte
In diesem Gebäude im sauerländischen Arnsberg werden die Produkte von Athmer gefertigt. 2011 wird am Unternehmensstandort außerdem eine Nullemissionsfabrik entstehen
Im Jahr 2011 feiert die Unternehmensgruppe Julius Cronenberg Sophienhammer, JCS, ihr 300-jähriges Bestehen. 1711 als Sensenschmiede von Caspar Cronenberg gegründet, ist das in zehnter Generation geführte, mittelständische Familienunternehmen heute international erfolgreich. 13 Firmen fertigen und vertreiben unter dem Dach von JCS Produkte wie automatische Türabdichtungen, Fahnenmasten, Radarsensoren oder Wegesperren.

Seit 1905 gehört das Unternehmen Athmer zu JCS. Mit dem Kauf des Sensenwerks F. Athmer konnte JCS seinen Marktanteil in der Sensenproduktion erhöhen. Als sich in den 1950er Jahren abzeichnet, dass die Sensenproduktion allein keinen dauerhaften Erfolg garantiert, erschließt JCS neue Märkte. Athmer vertreibt daraufhin automatische Türdichtungen der Marke Kältefeind, die sich als Produktklassiker etabliert haben.
Mit der Einführung des Kältefeinds im Jahr 1955 beginnt die Erfolgsgeschichte von Athmer. Die automatische Türdichtung sollte vor Staub, Zugluft, Kälte und Nässe schützen und zur Heizkostenersparnis beitragen. In den 1960er Jahren begann der Export des Produkts, das sich in den 70er Jahren sowohl in Deutschland als auch in Österreich und Belgien als Marktführer etablierte. Bis heute ist der Begriff Kältefeind Programm: Im Schreinerhandwerk wird er als Synonym für automatische Bodentürdichtungen verwendet.
Speziell für Türen mit technischen Anforderungen hat Athmer Anfang der 80er Jahre den Schall-Ex entwickelt, der Spitzenwerte bei Schallschutzprüfungen aufweist und die hohen Dämmwerte einer Schallschutztür unterstützt. Neben automatischen Türdichtungen für Schall-, Rauch,- Strahlenschutz- und Feuerschutztüren bietet das Unternehmen spezielle Produkte für Schiebe- und Ganzglastüren an.
Insgesamt 75 Mitarbeiter entwickeln, vertreiben und fertigen im Sauerland Produkte, die heute weltweit im Einsatz sind. Ob im Bundeskanzleramt in Berlin, im Luxushotel Adlon oder im Burj al Arab in Dubai, überall dichten Markenprodukte von Athmer Türen zuverlässig ab. Der Exportanteil beträgt zurzeit rund 25 Prozent.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de