1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Tipps für erfolgreiches Personalmarketing

Kostenloses E-Book
Tipps für erfolgreiches Personalmarketing

Tipps für erfolgreiches Personalmarketing
Bei der Personalsuche im Handwerk kann ein neues E-Book helfen. Foto: Neoavantgarde

Wertvolle Unterstützung finden Handwerksbetriebe, die nach neuen Mitarbeitern suchen oder einen freien Ausbildungsplatz zu vergeben haben, in einem neuen E-Book, das zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Die Autorinnen Melanie Berthold und Maren Kaspers geben Tipps für die Personalsuche, informieren über internes und externes Personalmarketing und zeigen, wie man Online-und Offline-Maßnahmen kombiniert.

Erfolgreiches Personalmarketing

Zur Gewinnung von Fach- und Nachwuchskräften sei es wichtig, den Betrieb als eine Arbeitgebermarke (Employer Brand) zu entwickeln und zu präsentieren. Der Begriff vereint Themen wie das Betriebsklima, die Art und Weise der Zusammenarbeit und den Führungsstil. Mithilfe des E-Books soll jeder Betrieb eine geeignete Employer-Branding-Strategie finden.

Einer der Tipps: durch ausdrucksstarke Bilder, emotionale Sprüchen und berufliche Hingabe Aufmerksamkeit erzeugen. Denn besonders erfolgreich im Personalmarketing sind, so die Autorinnen, jene Maßnahmen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Interne Ressourcen nutzen

Bevor man zur Personalsuche Anzeigen oder Imagevideos einsetzt, sollte internes Personalmarketing betrieben werden. Das bedeute, neue Mitarbeiter ordentlich einzuarbeiten und zu integrieren und langjährige, erfahrene Mitarbeiter weiterzubilden sowie deren Erfahrungsschatz zu nutzen. Zudem lasse sich auch die Mitarbeiterzufriedenheit aktiv verbessern, wenn man immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter habe. Zufriedene Mitarbeiter seien auch für die Weiterempfehlung des Unternehmens von hoher Bedeutung und könnten zu den besten Markenbotschaftern werden.

Auch im Netz, also auf der eigenen Website und in sozialen Medien, kann Online-Marketing betrieben werden. Das E-Book zeigt, dass Suchmaschinenmarketing bei der Personalsuche eine tragende Rolle spielt, um potenzielle Fachkräfte aus der Umgebung via Internet zu finden. Ergänzt werden die Tipps um solche für Offline-Maßnahmen und wie man On- und Offline-Aktionen effektiv kombiniert. (bs/Quelle: Neoavantgarde)

Hier geht es zum Download: www.diedruckerei.de/kostenloses-ebook-personalmarketing

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de