1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Urgestein der deutschen Glasbranche verabschiedet sich

Bernd Kramer geht in den Ruhestand
Urgestein der deutschen Glasbranche verabschiedet sich

Urgestein der deutschen Glasbranche verabschiedet sich
Bernd Kramer war Vorstandsvorsitzender und Chef der strategischen Kommunikation der Interpane Glas Industrie AG. (Foto: Interpane)
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Interpane Glas Industrie AG und Chef der strategischen Kommunikation, Bernd Kramer, beendet nach mehr als 35 Jahren Tätigkeit bei Interpane seine berufliche Laufbahn.

Kramer war bis 2005 Vorstandsvorsitzender und seither als Consultant mit Lobby-Aufgaben im Unternehmen tätig. Er hat den Isolierglashersteller Interpane seit der Gründungszeit begleitet und durch seine Arbeit aktiv geprägt. 1975, wenige Jahre nach der Firmengründung, stieg der gelernte Betriebswirt zunächst als Mitgeschäftsführer der bereits bestehenden Werke in Lauenförde, Wipperfürth und Parndorf in das Unternehmen ein.
Nach der Neugründung der Interpane Glas Industrie AG im Jahr 1986 wurde Kramer in den Vorstand berufen und lenkte seit 1993 als Vorstandsvorsitzender bis 2005 die Geschicke der Unternehmensgruppe. Auch nach seinem Rückzug aus dem Vorstand blieb er Interpane in einer Schlüsselposition erhalten: Als Chef der strategischen Kommunikation arbeitete er aktiv in den Verbänden VFF und BF mit und gestaltete nicht unwesentlich politische Entscheidungen.
Als Mitbegründer der erfolgreich agierenden Initiative „jetzt! – Zukunftsorientierte Gebäudemodernisierung“, mit Ernst Ulrich von Weizsäcker als Schirmherrn und einer maßgeblichen Rolle bei den Initiativen „Energiesparen mit Glas“ und „fenstermarkt plus“ setzte Kramer entscheidende Impulse für die positive Entwicklung der Branche in den letzten Jahrzehnten.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de