Bislang gingen diverse Schätzungen davon aus, dass rund 20 % der Handwerker keine eigene Homepage haben. Weit gefehlt, wie Online-Marketingexperte Werner Deck, selbst Malermeister und Unternehmensberater, nun herausfand. Der „Mister Social Media des Handwerks“ untersuchte nach dem Zufallsprinzip 1600 Handwerksbetriebe in Deutschland auf ihre Onlinepräsenz und war höchst überrascht: Nur 54 % der Handwerksbetriebe verfügen über eine Homepage, bei 46 % der Handwerksbetriebe bleibt der Bildschirm dunkel – und das im Internetzeitalter. „Die Handwerker haben offensichtlich die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt und verschlafen eine wichtige Entwicklung“, ermahnt Werner Deck und unterstreicht sein Statement mit einigen Fakten: „75 % der Deutschen über 14 Jahre (Stand 4/2012) sind im Internet unterwegs. 42 % der Kunden, suchen sich den Handwerker oder Dienstleister über das Internet, Tendenz steigend. Wer keine Homepage hat, wird nicht gefunden, kann demzufolge keinen Auftrag erhalten.“
Nach Decks Einschätzung und aufgrund seiner aktuellen Erfahrungen werden den Markt künftig Handwerksbetriebe beherrschen, die im Internet gut aufgestellt sind. Zum Erfolg trage aber nicht nur die eine Homepage bei. Entscheidend sei auch aktives Online-Marketing mit Social Media (Twitter, Facebook etc.).
Teilen: