1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Verschlafen die Betriebe eine wichtige Entwicklung?

Internetpräsenz deutscher Handwerker unter 50 %
Verschlafen die Betriebe eine wichtige Entwicklung?

Verschlafen die Betriebe eine wichtige Entwicklung?
Foto: Alexander Klaus / Pixelio
Bislang gingen diverse Schätzungen davon aus, dass rund 20 % der Handwerker keine eigene Homepage haben. Weit gefehlt, wie Online-Marketingexperte Werner Deck, selbst Malermeister und Unternehmensberater, nun herausfand. Der „Mister Social Media des Handwerks“ untersuchte nach dem Zufallsprinzip 1600 Handwerksbetriebe in Deutschland auf ihre Onlinepräsenz und war höchst überrascht: Nur 54 % der Handwerksbetriebe verfügen über eine Homepage, bei 46 % der Handwerksbetriebe bleibt der Bildschirm dunkel – und das im Internetzeitalter. „Die Handwerker haben offensichtlich die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt und verschlafen eine wichtige Entwicklung“, ermahnt Werner Deck und unterstreicht sein Statement mit einigen Fakten: „75 % der Deutschen über 14 Jahre (Stand 4/2012) sind im Internet unterwegs. 42 % der Kunden, suchen sich den Handwerker oder Dienstleister über das Internet, Tendenz steigend. Wer keine Homepage hat, wird nicht gefunden, kann demzufolge keinen Auftrag erhalten.“

Nach Decks Einschätzung und aufgrund seiner aktuellen Erfahrungen werden den Markt künftig Handwerksbetriebe beherrschen, die im Internet gut aufgestellt sind. Zum Erfolg trage aber nicht nur die eine Homepage bei. Entscheidend sei auch aktives Online-Marketing mit Social Media (Twitter, Facebook etc.).
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de