Können Sie als Schreiner oder Tischler auch ohne gezieltes Marketing überleben? Entscheidend für Ihre Kunden ist schließlich die Qualität der Produkte, die Sie liefern. Aber wissen die Kunden überhaupt, dass es Sie und Ihre tollen Produkte gibt?
Die originellsten Entwürfe und das beste Personal nutzen nichts, wenn der Kunde Ihren Betrieb nicht kennt. Als Schreiner oder Tischler müssen Sie von sich reden machen. Möglichkeiten gibt es viele. In dieser fünfteiligen Marketing-Serie zum Thema Unternehmenskommunikation finden Sie viele Tipps, wie man sich einen Namen macht und im Gedächtnis bleibt.
Die Beiträge im Einzelnen:
Teil 1: Pressearbeit
Schreiben Sie Geschichte(n)
Selbst für kleine Betriebe sind vier bis sechs Artikel pro Jahr in Fachzeitschriften und lokalen Zeitungen sowie auf deren Internetseiten gut machbar. Hier erfahren Sie, welche Themen für Redakteure interessant sind, wie mit der Presse umzugehen ist, welche journalistische Standards Sie beachten sollten und wie Sie bereits veröffentlichte Beiträge über Ihre Firma verwerten können. Jetzt Geschichte schreiben
Teil 2: die Homepage
… in das weite Web hinein
Im Gegensatz zu Hänschen in der großen Welt sind Sie im Internet bei Weitem nicht allein. Warum also sollte ein Kunde gerade Ihre Seite besuchen? Was erwartet ihn dort? Gestalten Sie eine ansprechende und übersichtliche Homepage, auf der Kunden finden, was sie suchen. Hier finden Sie überzeugende Tipps und tolle Praxisbeispiele. Weiterlesen …
Teil 3: Corporate Identity (CI)
Bloß nicht verbiegen!
Gezielt eingesetztes Design sowie ein durchgängiges Auftreten vom Azubi bis zum Chef machen eine Schreinerei zur Marke. Und Wiedererkennung ist die Grundlage für mehr Aufträge. Bleiben Sie daher glaubwürdig und formulieren Sie in der Corporate Identity ein realistisches und langfristiges Ziel, wohin sich Ihr Unternehmen entwickeln soll. Weiterlesen …
Teil 4: das Kundenmagazin
Werte auf Papier
Ein Kundenmagazin ist ideal, um Mitarbeiter, Produkte und Leistungen zu präsentieren. Planung spart Geld. Und wenn die Gestaltung zum Betrieb passt, ist das Magazin eine attraktive Visitenkarte. Über Inhalte, Fotos, Gestaltung
Teil 5: Facebook für Schreiner
Ganz oder gar nicht
Nur keine Angst: Soziale Netzwerke machen Spaß! Sie bieten Firmen zahlreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und -pflege. Ein eigenes Profil sollte aber gut geplant sein. Wir sagen, wie’s geht.