Startseite » Im Fokus »

Im Fokus: Unternehmenskommunikation für Handwerksbetriebe

Im Fokus
Im Fokus: Unternehmenskommunikation für Handwerksbetriebe

Seien Sie Sie selbst: Kleidung, Verhalten und Kommunikation sollten zu Ihren Werten und Überzeugungen passen. Foto: Olly, Fotolia

Können Sie als Schreiner oder Tischler auch ohne gezieltes Marketing überleben? Entscheidend für Ihre Kunden ist schließlich die Qualität der Produkte, die Sie liefern. Aber wissen die Kunden überhaupt, dass es Sie und Ihre tollen Produkte gibt?

Die originellsten Entwürfe und das beste Personal nutzen nichts, wenn der Kunde Ihren Betrieb nicht kennt. Als Schreiner oder Tischler müssen Sie von sich reden machen. Möglichkeiten gibt es viele. In dieser fünfteiligen Marketing-Serie zum Thema Unternehmenskommunikation finden Sie viele Tipps, wie man sich einen Namen macht und im Gedächtnis bleibt.

Die Beiträge im Einzelnen:

 

Teil 1: Pressearbeit
Schreiben Sie Geschichte(n)

Unternehmenskommunikation Teil 1 - PressearbeitSelbst für kleine Betriebe sind vier bis sechs Artikel pro Jahr in Fachzeitschriften und lokalen Zeitungen sowie auf deren Internetseiten gut machbar. Hier erfahren Sie, welche Themen für Redakteure interessant sind, wie mit der Presse umzugehen ist, welche journalistische Standards Sie beachten sollten und wie Sie bereits veröffentlichte Beiträge über Ihre Firma verwerten können. Jetzt Geschichte schreiben


 Teil 2: die Homepage
… in das weite Web hinein

Unternehmenskommunikation Teil 2 - HomepageIm Gegensatz zu Hänschen in der großen Welt sind Sie im Internet bei Weitem nicht allein. Warum also sollte ein Kunde gerade Ihre Seite besuchen? Was erwartet ihn dort? Gestalten Sie eine ansprechende und übersichtliche Homepage, auf der Kunden finden, was sie suchen. Hier finden Sie überzeugende Tipps und tolle Praxisbeispiele. Weiterlesen …


 Teil 3: Corporate Identity (CI)
Bloß nicht verbiegen!

Unternehmenskommunikation Teil 3 - Corporate IdentityGezielt eingesetztes Design sowie ein durchgängiges Auftreten vom Azubi bis zum Chef machen eine Schreinerei zur Marke. Und Wiedererkennung ist die Grundlage für mehr Aufträge. Bleiben Sie daher glaubwürdig und formulieren Sie in der Corporate Identity ein realistisches und langfristiges Ziel, wohin sich Ihr Unternehmen entwickeln soll. Weiterlesen …


Teil 4: das Kundenmagazin
Werte auf Papier

Unternehmenskommunikation Teil 4 - KundenmagazinEin Kundenmagazin ist ideal, um Mitarbeiter, Produkte und Leistungen zu präsentieren. Planung spart Geld. Und wenn die Gestaltung zum Betrieb passt, ist das Magazin eine attraktive Visitenkarte. Über Inhalte, Fotos, Gestaltung


Teil 5: Facebook für Schreiner
Ganz oder gar nicht

Unternehmenskommunikation Teil 5 - Facebook für SchreinerNur keine Angst: Soziale Netzwerke machen Spaß! Sie bieten Firmen zahlreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und -pflege. Ein eigenes Profil sollte aber gut geplant sein. Wir sagen, wie’s geht.

Herstellerinformation
BM NeuheitenSpezial
BM NeuheitenSpezial
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
BM-Titelstars
Herstellerinformation
BM-Videostars
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de