Fundermax, Anbieter von Fassadenplatten und einer Produktpalette für den Innenausbau, wurde von Great Place to Work neben Hilton, Niederösterreich Bahnen und dynatrace als einer der besten zehn Arbeitgeber für junge Talente ausgezeichnet, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Generation Z am besten erfüllen. Entscheidend dafür waren zahlreiche Initiativen des Unternehmens, vom Recruiting über Kommunikation bis hin zu Gemeinschaftsaktivitäten.
People First ist zentraler Leitsatz
„People First ist zentraler Bestandteil unseres Leitbildes“, erklärt Geschäftsführer Gernot Schöbitz. „Wir setzen zahlreiche Maßnahmen zur Förderung einer positiven Arbeitskultur, der persönlichen Entwicklung und einer transparenten Kommunikation.“ Für die jungen Mitarbeiter spielen außerdem gelebte Verantwortung und soziales Engagement eine wichtige Rolle.
Großen Wert lege das Unternehmen auf wertschätzendes Recruiting mit professioneller Interviewführung und schnellen internen Entscheidungswegen. Das Onboarding sei für den Einstieg wichtig, entsprechende Einschulungen und bereichsübergreifenden Schulungen für ein Verständnis der Unternehmenszusammenhänge helfen in der ersten Phase. In der Kommunikation setze man auf Transparenz und eine digitale Mitarbeiter-App, die alle an den Standorten und in der Produktion erreicht. Gemeinschaftsaktivitäten und soziales Engagement stärken zudem die Identifikation mit dem Unternehmen. (bs)