1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Verstehen, verändern, machen

Würzburger Holztage 2023 bei Pallmann
Verstehen, verändern, machen

Verstehen, verändern, machen
Unter dem Motto „Verstehen, verändern, machen“ fanden am 16. Juni 2023 die Würzburger Holztagen bei Pallmann statt. Dabei wurde das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, der gemeinsame Austausch gefördert und zum Verändern und Machen motiviert. Foto: Pallmann GmbH

Bei den Würzburger Holztagen im Juni kamen wieder Parkettlegerinnen und Parkettleger aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um sich über aktuelle Trends und Themen zu informieren. Unter dem Motto „Verstehen, verändern, machen“ wurde in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und der gemeinsame Austausch gefördert.

Nachhaltigkeit als Motivation zum Handeln

Am 16. Juni 2023 versammelte sich die Parkettleger-Branche wieder zum weiterbilden, netzwerken und Freunde treffen in Würzburg. Zum zweiten Mal fanden die Würzburger Holztage am Pallmann-Standort im Schulungszentrum Orange World statt. Die 13. Auflage der Veranstaltung bot viele spannende Vortragsthemen über ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit und regte zum Verändern und vor allem zum Machen an.

Ursachensuche bei Parkettschäden

Der Sachverständige Prof. Dr. Andreas O. Rapp machte sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Ursachensuche bei Parkettschäden. Anhand von einem Praxisbeispiel und vielen Bildern ging es Schritt für Schritt um die Erfassung, Analyse und Bewertung des Schadens.

Unternehmensnachfolge richtig planen

Danach erklärten Rechtsanwalt Han Christian Jung und Unternehmenscoach Herbert Reithmeir auf unterhaltsame Weise das wichtige Thema Unternehmensnachfolge, welche Schritte nötig sind, um diese richtig zu planen und dann auch erfolgreich umzusetzen.

Erhalten und aufbereiten

Im anschließenden Vortrag über ein nachhaltiges Bauprojekt zeigten die „Pallmänner“ Jochen Röck, Michael Röster und Frank Weigl an einem Praxis-Beispiel, wie bei der Renovierung eines Hauses aus dem 20. Jahrhundert so viel ursprüngliches Material wie möglich verwendet wurde. Dabei wurden u. a. die alten Parkettdielen erhalten, aufbereitet und schließlich mit dem neuen nachhaltigen und regionalen Magic Oil Change behandelt.

Nachhaltigkeit kommunizieren

Die anschließende Diskussionsrunde drehte sich um Nachhaltigkeit im Parkettleger-Handwerk, welchen Stellenwert das Thema dort aktuell hat und auch welche Chancen es bietet, um damit bei Endverbrauchern und Entscheidern zu punkten.
Teilnehmer auf dem Podium waren Daniel Steinbach, Inhaber der Firma Steinbach – Die nachhaltigen Bodenleger, Stefan Heinze, Chefredakteur der Zeitschrift Boden Wand Decke, Franz Dybek, der amtierende Sieger des Bundesleistungswettbewerbs im Parkettleger-Handwerk sowie der technische Leiter und Nachhaltigkeitsbeauftragte von Pallmann Jochen Röck. Auch das Publikum brachte dabei rege seine unterschiedlichsten Sichtweisen ein.

Klimawandel und seine Folgen verstehen

Warum es wichtig ist, dass jeder seinen Teil zum Thema Nachhaltigkeit, zur Ressourcenschonung und zur CO2-Reduktion beiträgt, erläuterte anschießend ARD-Wettermoderator und Diplom-Meteorologe Sven Plöger. Mit seinem Vortrag „Zieht euch warm an, es wird heiß“ rundete er mit Fakten und anschaulichen Beispielen das Tagesprogramm ab. Er schaffte es auf nachvollziehbare und unterhaltsame Weise den Klimawandel und seine Folgen zu erklären und und regte zum Nach- und Umdenken an.

In den Pausen wurde außerdem die Möglichkeit geboten, sich bei Ständen von Netzwerk Boden, Pallmann, Parkettprofi, Wolff und Uzin über aktuelle Themen und Produkte zu informieren und sich mit Branchenkollegen aus zu tauschen.

„Auch dieses Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Und so freuen wir uns schon jetzt auf die 14. Würzburger Holztage am 14. Juni 2024 und darauf, wieder viele Freunde in Würzburg zu begrüßen.“, verkündete Klaus Stolzenberger, Pallmann Markenverantwortlicher. (mm)

www.pallmann.net

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de