1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Wachstumsprognose korrigiert

Deutsche Möbelindustrie
Wachstumsprognose korrigiert

„Nach den Sommerferien haben die Auftragseingänge bei den deutschen Möbelherstellern spürbar nachgelassen,“ erklärt Elmar Duffer, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie.

Nicht nur die Bestellungen aus dem Ausland, sondern auch die Ordertätigkeiten des inländischen Möbelhandels, würden seitdem nicht nicht mehr die Vorjahreswerte erreichen.
Ob dies eine vorübergehende Delle ist oder sich zu einem tatsächlichen Trend ausweite, könne derzeit nicht abschließend beurteilt werden. Zumal diese Entwicklung auf den ersten Blick den GFK-Zahlen zur Anschaffungsneigung der Verbraucher widerspreche.
Auch wenn sich diese Entwicklung umsatzmäßig erst in einigen Wochen niederschlagen werde, sei mittlerweile absehbar, dass auch die Möbelindustrie von der Krise nicht verschont bleiben werde. Von der Dynamik des 1. Halbjahres sei wenig übrig geblieben. Elmar Duffner: „Statt der ursprünglich anvisierten 3 %, werden wir voraussichtlich lediglich um 2 % wachsen.“
Betrachte man die zurückliegende Umsatzentwicklung bis einschließlich August, ergebe sich zwar noch ein Wachstum von 3,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum, doch die Steigerungsraten nehmen tendenziell ab.
Besonders schwierig sei das Auslandsgeschäft derzeit im Euroraum. Die Schuldenkrise hinterlasse hier erhebliche Bremsspuren für die deutsche Möbelindustrie. In den ersten acht Monaten des Jahres seien die Ausfuhren nach Europa um 4,0 % zurückgegangen. Der Monat August war mit einem Rückgang von 10,9 Prozent besonders negativ.
Besonders Kernmärkte wie Frankreich und die Niederlande bereiten Schwierigkeiten, weil dort die Exporte mit 8,1 bzw. 13,4 % im Minus liegen. Die Exporte nach Griechenland, Portugal und Spanien gingen in diesem Zeitraum in der Spitze sogar um bis zu 30 % zurück.
Auch wenn Märkte wie Asien, Russland oder Nahost deutliche Zuwächse aufweisen (Russland +20,4 %, Japan +29 %), könne dies insgesamt die Umsatzbilanz der deutschen Möbelindustrie zunehmend schwieriger ausgleichen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de