Mit ihren innovativen und qualitativ hochwertigen Schiebebeschlagsystemen ist die Hawa AG eine weltweit beachtete Marke. Währungsbereinigt startet das Unternehmen zwar mit einem leichten Plus ins neue Geschäftsjahr, doch sorgten der starke Schweizer Franken sowie die Wirtschaftskrise im Euro-Raum und in den USA trotz Absatzplus nominell für einen Umsatzrückgang. Der Zuwachs wurde wie bei zahlreichen anderen stark exportorientierten Schweizer Unternehmen von den Währungsverlusten eliminiert. So liegt der Umsatz im vergangenen Jahr mit 45,7 Mio. CHF um rund 2 Mio. unter dem Vorjahresergebnis. Die Ertragslage wird den Umständen entsprechend als gut bezeichnet.
In der Schweiz und in einigen weiteren europäischen Märkten konnte Hawa dank intensiver Marktbearbeitung den Absatz steigern, was die Konkurrenzfähigkeit der Schiebebeschlagsysteme unterstreicht. In den USA verzeichnete das Unternehmen trotz verstärkter Vertriebsaktivitäten einen leichten Umsatzrückgang. Insgesamt zahlt sich die Marktnähe in Ländern mit lokalen Niederlassungen jedoch aus. Ihre gezielten Aktivitäten stützen die nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Die Zahl der Mitarbeiter ist mit 148 konstant geblieben. Von ihnen arbeiten 10 Prozent in Forschung und Entwicklung – ein starkes Indiz für die Innovationskraft des Unternehmens. Die Hawa AG setzt auch in schwierigen Zeiten auf die Zukunft, das belegt die für ein Unternehmen dieser Größe überdurchschnittlich hohe Anzahl von 12 Auszubildenden.
Angesichts der anhaltenden Staatsverschuldung in zahlreichen Ländern und der unsicheren Wirtschaftslage stellt sich Hawa auf ein Jahr mit großen Herausforderungen ein. Die starke Schweizer Währung wird auch 2012 ein wichtiges Thema bleiben, zumal nach wie vor knapp 80 Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet werden. Mit der bereits im vergangenen Jahr in Angriff genommenen organisatorischen Neuausrichtung und Optimierung von unternehmerischen Prozessen, die weiter intensiv verfolgt werden, sieht sich das Unternehmen jedoch für die Zukunft gut gerüstet. Kostensparmaßnahmen sollen negative Währungseffekte abschwächen. Investitionen in Produkte und in den Marktaufbau werden gleichzeitig unvermindert weitergeführt. Außerdem wurden die Hawa AG mit ihren Auslandsniederlassungen und die Tochter EKU AG unter dem Dach einer neuen Holding zusammengefasst.
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