1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Weiß trifft Vielfalt

Mailänder Möbelmesse zeigte – entgegen den Trends der letzten Jahre – ein größeres Spektrum
Weiß trifft Vielfalt

Mehr Kreativität und eine größere Vielfalt an Materialien, Farben, Holzstrukturen, Kreativdekoren und Oberflächenstrukturen als in vergangenen Jahren präsentierte die Mailänder Möbelmesse. Das stellte Elisabeth Zenker, International Design Director bei Interprint, einem der weltweit führenden Dekordrucker, bei ihrem jährlichen Streifzug im April fest.

Mailand war vom 16. bis 21. April 2008 der Treffpunkt für alle Designer und Fachleute, die mit Möbeln zu tun haben. Die Hersteller bewiesen ihre dynamische Kreativität, indem sie – entgegen der letzten Jahre – ein größeres Spektrum an potenziellen Trendrichtungen bewarben. „I Saloni“ 2008 war eine wertvolle Ideenquelle für jeden, der mit Design und der Möbelindustrie zu tun hat.

In diesem Jahr fanden vier Messen gleichzeitig statt: die Internationale Möbelmesse „Salone Internazionale del Mobile“, die Küchenmöbelmesse „Eurocucina“, die Büromöbelmesse „Salone Ufficio“ und der Schwerpunkt Bad „the International Bathroom Exhibition“.
Nicht nur Lack, Glas ist der Trend 2008
Lackierte Oberflächen sind auf der Mailänder Möbelmesse seit 2006 ein Trend und werden weiterhin in hohem Maße von den Herstellern beworben. Jedoch sind sie nicht länger das einzige Hochglanzmaterial. Glas wurde zum Trend 2008. Lackierte Oberflächen und Glas wurden oft kombiniert und zusammen mit matten Materialien eingesetzt für Inneneinrichtungen.
Weiß war bei weitem die dominante Farbe, sowohl für Glas als auch für lackierte Oberflächen, gefolgt von Schwarz.
Eine breitere Farbpalette beinhaltete Beige, Braun, Anthrazit-grau und Grau für die neutralen Nuancen. Rot, Orange, Gelb, Apfelgrün und Aubergine waren die mehr lebendigen Farben. Türkis und Dunkelblau waren zusätzliche lackierte Töne, aber es gab sie eher selten.
Die Möbelhersteller in den „Design-Hallen“ konzentrierten sich zum Teil auf neutrale Einrichtungen, wobei andere mit Akzenttönen spielten. Misura Emme, Molteni und Poliform fokussierten sich auf Weiß, Schwarz, Beige, Braun und Anthrazit-grau, während Lema gelb, orangefarben, rot und türkis lackierte Möbel auf ihrem Stand bewarb. Minotti brachte mit Dunkelblau und Aubergine eine persönliche Note in ihre Umgebung. Aubergine, Pink, Rot, Bordeauxrot, Hellblau und Türkis verliehen Ligne Rosets Einrichtungen ein frisches Aussehen.
Die Natur wurde in den uni-farbenen Umgebungen gut durch die folgenden Hölzer repräsentiert:
  • Nussbaum mit hauptsächlich schmalen Blumen und oft in einer dunkelbraunen Farbe, Ton-in-Ton, ohne einen Splintholz-Kontrast. Italienische Hersteller präsentierten Nussbaum in einer helleren Braunschattierung. Nussbaum kam auch als Streifer vor. Nussbaum mit wilden Blumen gab es eher selten.
  • Eiche Streifer in einer dunkelbraunen Farbgebung – ein erfolgreicher fortlaufender Trend – war wieder sehr präsent bei den italienischen Herstellern. Dunkelgraue Eiche Streifer konnte ebenfalls hier und dort gesehen werden.
  • Gebürstete Kiefer Streifer wurde in einer cappuccino-braunen Farbe eingesetzt.
  • Unifarben, wie Weiß, Grau und Schwarz mit Esche-Oberflächen verpresst, wurden präsentiert.
  • Makassar und Palisander mit Blumen wurden in einigen dunklen Einrichtungen gezeigt. Ihre lackierte Oberfläche vermittelte einen anspruchsvollen Charakter.
Hölzer wurden sowohl auf die klassische als auch die querformatige Art eingesetzt, wobei keine Art der anderen überlegen schien, wohingegen während der letzten Jahre Hölzer Quer ein „Muss“ waren.
Der Ornament-Trend, der während der Salone del Mobile 2007 so präsent war, ist aus den Wohnzimmern 2008 verschwunden, aber brachte eine persönliche Note in die Küchen auf der Eurocucina (siehe Kasten).
Eher die Ausnahme: Holz im Büro
Das klassisch graue Büromöbel wurde während der letzten Jahre durch weiße Schreibtische ausgetauscht. Weiß sah man auch überall in den zwei Hallen, des Salone Ufficio – allerdings nicht mehr in Melamin. Der Trend Richtung dünnen Tischplatten (max. 15 mm) und Glas verleiht den Büroumgebungen ein neues Aussehen. Glas wurde nicht nur für Tische – transparent oder getönt – sondern auch für Türen von Anrichten eingesetzt. Sie waren hauptsächlich weiß, konnten aber auch schwarz, grau oder rot sein, oder sogar pink oder violett.
Lackierte weiße Möbel haben Einzug in die Büros gehalten. Auch Bürostühle, die bislang entweder schwarz oder in einem satten Farbton waren, wie z. B. rot, blau, orange oder grün, sind nun weiß.
Nicht eine einzige Umgebung auf der Salone Ufficio war komplett mit Hölzern verkleidet. Die Hölzer machten eher einen kleinen Teil der Inneneinrichtungen aus. Sie waren kombiniert entweder mit Glas oder lackierten Uni-Oberflächen. Die für Büromöbel eingesetzten Hölzer waren die folgenden:
  • Nussbaum mit Blumen und in einem Ton-in-Ton gehaltenen Mittel- bis Dunkelbraun,
  • Eiche Streifer in einer natürlich hellen Farbe oder in einem dunklen Schokobraun. Helle Eiche Fineline war präsent, aber rar,
  • Diese Messe zeigte exklusivere Bürolösungen, Makassar war sehr gut vertreten, sowohl für Schreibtische als auch Empfangstheken, Palisander ist ein weiterer Exot, der es bis in die Chefetagen geschafft hat, Teak Streifer – der Mailand-Trend 2006 – war präsent, jedoch selten,
  • Esche, entweder in Schwarz oder einer natürlich hellen Farbe,
  • heller Kiefer-Streifer mit einer Strukturoberfläche,
  • in Sachen Obstbaum waren fruchtig rosé-farbiger Birnbaum und Kirschbaum in einem mittelbraunen Ton zu sehen,
  • Kreativdekore haben die Büro-Hersteller bislang nicht überzeugt. ■

Küchentrends in BM 09/08

Eurocucina in Mailand

Saubere weiße Küchen gab es einfach überall in den drei Eurocucina-Hallen, jedoch boten die Hersteller in ihren Kollektionen auch eine große Vielzahl an Materialien, Farben, Designs und Oberflächenstrukturen an. BM berichtet im Schwerpunkt Küchen in BM 09/08.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de