1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Westag & Getalit erzielt in 2012 Umsatz auf Vorjahresniveau

Umsatzplus bei Türen und Zargen
Westag & Getalit erzielt in 2012 Umsatz auf Vorjahresniveau

Westag & Getalit AG konnte seinen Umsatz in den relevanten Märkten im Geschäftsjahr 2012 leicht um 0,1 % auf 227,4 Mio. Euro erhöhen (Vorjahr 227,1 Mio. Euro). Der Hersteller von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen weist dabei auf die zum Teil schwierigen konjunkturellen Bedingungen im vergangenen Jahr hin.

Nahezu parallel zum Gesamtumsatz entwickelte sich auch der Exportumsatz. Er konnte um 0,3 % auf 48,9 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr 48,7 Mio. Euro). Die Exportquote blieb mit 21,5 % auf dem Niveau des Vorjahres.
Im letzten Jahr wurden 10,6 Mio. Euro an beiden Standorten (Wiedenbrück und Wadersloh) investiert. Größte Einzelprojekte waren dabei der Aufbau einer neuen Kantenbearbeitungsanlage für die Sparte Türen/Zargen sowie die Errichtung eines neuen Gas-Blockheizkraftwerks.
Umsatz in den einzelnen Sparten:
  • Die Sparte Sperrholz/Schalung musste aufgrund ihrer hohen Abhängigkeit vom weiterhin rückläufigen öffentlichen Hochbau einen Umsatzrückgang um 8,2 % auf 32,0 Mio. Euro hinnehmen (Vorjahr 34,9 Mio. Euro). Besonders betroffen war die Sparte dabei durch die schwache Konjunktur im europäischen Ausland mit einem Exportrückgang von 18,8%.
  • Erneut konnte die Sparte Türen/Zargen ihren Umsatz in 2012 um weitere 4,0 % auf 113,9 Mio. Euro erhöhen (Vorjahr 109,4 Mio. Euro). Dabei profitierte sie in besonderem Maße von der starken Entwicklung des privaten Wohnungsbaus.
  • Der Umsatz der Sparte Laminate/Elemente verringerte sich im Geschäftsjahr leicht um 1,2 % auf 74,8 Mio. Euro (Vorjahr 75,7 Mio. Euro). Eine leichte Verschiebung im Produktmix wirkte sich dabei auf den Gesamtumsatz der Sparte aus.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de