1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

1. Michelstädter Holztechnikertag

Allgemein
1. Michelstädter Holztechnikertag

1. Michelstädter Holztechnikertag
Die Studierenden stellten ihr Gartenmöbelprogramm vor. V. l.: Studiendirektor Martin Fuhr, die Techniker Thomas Hunstiger, Bernd Müller und Rolf Laxa sowie Studienrat Alfried Emde
Es begann vor über 20 Jahren. Schon damals gab es die Idee einen Verein der ehemaligen Technikerschulabsolventen zu gründen, mit dem Ziel, sich regelmäßig zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen und weiter zu geben.

So wurde im vergangenen Jahr ein Treffen organisiert, das eine Neubelebung des ursprünglichen Anliegens mit aktuellen Akzenten zum Inhalt hatte. Eingeladen waren die letzten 3 Prüfungsjahrgänge, zusammen mit den Studierenden die sich derzeit in der Ausbildung befinden. Die Begrüßung der geladenen Ehemaligen fand im historischen Rathaus Michelstadt statt. In der Aula der Beruflichen Schulen erläuterte Abteilungsleiter Fuhr die Zielsetzung des ersten Michelstädter Holztechnikertages: Stärkung der Gemeinschaft der Ehemaligen und der in der Ausbildung stehenden sowie Austausch von Erfahrungen und Informationen stehen hier im Mittelpunkt. Aktuelle Themen, dargestellt und diskutiert in Vorträgen, Referaten und Seminaren sind ein weiterer Schwerpunkt. Außerdem ist die Einrichtung einer Stellenbörse eine Idee, die von allen Beteiligten mit Nachdruck befürwortet wurde. Beim 1. Treffen wurden folgende Themen ausgewählt.
• Die Vorstellung der diesjährigen Projektarbeit mit dem Thema. „Entwicklung eines Gartenmöbelprogramms.“ Erläuterungen von Entwürfen und Konstruktionen standen hier im Vordergrund. Dieses Projekt läuft in Kooperation mit einem Hersteller auf den Fidschi-Inseln in Zusammenarbeit mit der EU.
• Die Bedeutung und Umsetzung der Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9000 ff in mittelständischen Betrieben machte Herr Gugau von der Fa. Geb deutlich. Kostengünstige Vorarbeiten zur Zertifizierung bis hin zur Konformitätserklärung standen in seinem Vortrag im Vordergrund.
Das positive Echo dieses Tages endete mit über 50 Neuaufnahmen im Technikerverein und der Zusage, an einem regelmäßigen Treffen festzuhalten. Der 2. Michelstädter Holztechnikertag soll am 6. 6. 1998 stattfinden. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de