1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

2007 erstmals wieder mehr Versicherte

Holz-Berufsgenossenschaft
2007 erstmals wieder mehr Versicherte

Die Holz-BG verzeichnet 2007 erstmals seit 1995 wieder einen Anstieg der Versichertenzahlen. Gleichzeitig gingen auch die schweren Arbeitsunfälle in der Holzwirtschaft im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um bemerkenswerte 17 Prozent auf 490 Fälle zurück.

Von 1995 bis 2006 verringerte sich die Zahl der versicherten Beschäftigten in der Holzwirtschaft um fast 31 Prozent auf 475 612. Im Jahr 2007 war erstmals wieder eine Steigerung um 2,5 Prozent auf rund 487 000 Beschäftigte zu verzeichnen. Diese waren in bundesweit fast 51 000 Unternehmen der Holzwirtschaft beschäftigt.
Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle (Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen) in diesen Unternehmen ist im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr zwar geringfügig um 0,6 Prozent angestiegen. Dieser Anstieg war auf gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr Arbeitsunfälle beim Transport und der Lagerung von Bauteilen und Erzeugnissen sowie beim Umgang mit Leitern zurückzuführen. Die Zahl der schweren Arbeitsunfälle mit bleibenden körperlichen Schäden und damit Anspruch auf eine Unfallrente ist allerdings weiter auf 490 Fälle zurückgegangen (-17 Prozent gegenüber dem Vorjahr), womit im Jahr 2007 ein historischer Tiefstand erreicht war. Zehn Menschen – fünf weniger als im Jahr zuvor – erlitten bei der Arbeit tödliche Verletzungen. Bemerkenswert dabei: Nur etwa 20 Prozent aller Arbeitsunfälle in den Betrieben der Holzbearbeitung geschahen noch an Holzbearbeitungsmaschinen und -anlagen. Deutlich mehr Unfälle ereigneten sich bei Transport- und Lagerarbeiten, durch Stürzen und Stolpern, beim Umgang mit Leitern, mit elektrischen Handmaschinen und mit Handwerkzeug.
Die Zahl der meldepflichtigen Wegeunfälle (Unfälle zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) ging um 13 Prozent auf 1 848 Unfälle zurück, die der schweren Unfälle sogar um 26 Prozent auf 82 Unfälle. Elf Unfälle (einer mehr als im Jahr zuvor) endeten tödlich.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de