1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

6,5 Meter auf einen Schlag

Maschinenfabrik Otto Martin
6,5 Meter auf einen Schlag

6,5 Meter auf einen Schlag
Die „PBZ HD“ von Handtmann ermöglicht der Otto Martin GmbH effizienteres Arbeiten
Martin Maschinenbau hat sich ein neues CNC-Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentrum eingerichtet. „Mit der Anlage können Aluminium-Bauteile mit einer Länge von über 6,5 Meter bearbeitet werden“, erklärt Peter Martin, Geschäftsführer des Ottobeurer Maschinenbauunternehmens.

Statt in vorher bis zu fünf Arbeitsgängen muss ein Werkstück nur noch ein einziges Mal auf die rund 17 Meter lange und 50 Tonnen schwere Maschine eingespannt werden. Die Maschinenproduktion im Hause Martin konnte so erheblich beschleunigt und effizienter gestaltet werden. „Das ermöglicht uns, auch unseren Bereich der Lohnfertigung für externe Betriebe weiter auszubauen“, so der Geschäftsführer. Das 1922 gegründete Unternehmen fertigt und bearbeitet seit rund 40 Jahren neben der eigenen Maschinenproduktion auch Metallbauteile für externe Unternehmen.
Die neue Maschine ist in Europa nahezu einzigartig. Denn neben ihrem neuen Standort in Ottobeuren existiert sie nur noch in einem Werk des Luftfahrtkonzerns Airbus im französischen Saint Nazaire.
Bis Ende des Jahres wird Martin eine zweite Maschine zur Bearbeitung von Gussbauteilen in Betrieb nehmen. Die Investitionskosten liegen insgesamt bei drei Millionen Euro.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de