1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Absatz gewinnt an Dynamik

Holzbearbeitungs-maschinen aus Italien
Absatz gewinnt an Dynamik

Produktion gesteigert: Italiens Holzbearbeitungsmaschinenindustrie kann auf ein gutes Geschäftsjahr 1999 zurückblicken. Besonders im vierten Quartal des vergangenen Jahres habe der Absatz kräftig angezogen. Wie der Geschäftsführer des Acimall (Verband der italienischen Holzbearbeitungsmaschinenhersteller), Dr. Paolo Zanibon, mitteilte, wurden 1999 in Italien Holzbearbeitungsmaschinen im Gesamtwert von umgerechnet 3,16 Mrd. DM produziert. Das entspreche einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 2,5 %. Davon wurden rund 2,51 Mrd. DM im weltweiten Export erzielt.

Mit einem Auslandsanteil von knapp 80 % sehen sich die Italiener nach wie vor als Exportweltmeister in den Kernbereichen Massivholz- und Plattenbearbeitung. USA ist derzeit der wichtigste Exportmarkt, gefolgt von Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien.
Aber nicht nur der Export hat sich günstig entwickelt. Auch der Absatz im Inland hat sich mit einem Plus von 4,8 % (0,65 Mrd. DM) gut entwickelt. Die Importquote sei dabei mit einem Minus von 10 % auf 277 Mio. DM zurückgegangen.
Optimistisch wird das laufende Geschäftsjahr eingeschätzt: Acimall rechnet nach gutem Start ins Jahr 2000 mit einem Plus von bis zu 5 %. Diese Prognose stützt sich u. a. auch auf die jetzt wieder anziehenden und stabileren Märkte in Süd-ostasien und Russland. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de