Im Büro haben Sie viele Arbeitsmittel und Arbeitsmaterialien im Einsatz. Ordnen Sie alles und geben Sie jedem Gegenstand einen festen Platz. Verändern Sie auch einmal einen bisherigen Aufbewahrungsort. Ich höre oft Sprüche wie: „Das haben wir schon immer so gemacht!“ Es lohnt sich aber, über jeden Standort nachzudenken. Vielleicht ist ein anderer Platz viel zweckmäßiger. Ganz besonders wichtig ist ein aufgeräumtes Büromateriallager. Das sollte sich an zentraler Stelle befinden, an der alle gut zugreifen können. Das Büromaterial wird ordentlich eingeräumt, jede Art wird in einen separaten Behälter untergebracht und jeder Behälter wird beschriftet. Es ist dann so übersichtlich, wie in einem Warenhaus. So bekommt jedes Teil seine Heimat!
Was hat das für Vorteile?
- Jeder Mitarbeiter kennt sich im Materiallager aus.
- Jeder findet jedes Teil sofort.
- Jeder kann „blind“ auf alle Materialien zurückgreifen.
- Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, können zielsicher an den Heimatort zurückgelegt werden.
- Wareneingänge können von jedem nach dem vorhandenen System einsortiert werden.
- Es ist rechtzeitig und schnell erkennbar, wenn ein Vorrat von einer Materialart zu Ende geht.
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