Unter dem Motto „Erfolgreicher verkaufen, besser verdienen“, kamen über 120 Teilnehmer zum sogenannten „1. Erfolgstag“ der Abus-Fensterwerke. Hauptsächlich Schreiner und andere Vertriebspartner des Fensterproduzenten aus Unterneukirchen bei Altötting nutzten die Gelegenheit, um sich ausführlich über erfolgreiche Verkaufsstrategien und die neue Abus-Fenstergeneration zu informieren. „Die gute Resonanz zeigt, daß wir mit unserem Seminartag genau ins Schwarze getroffen haben“, freute sich der Inhaber Friedrich Bergmann.
Anläßlich des Seminartags wurde das neue Abus-Designfenster in Holz vorgestellt, von dem man sich neue Impulse auf dem Fenstermarkt verspricht. „Das rund geformte Flügelprofil besticht durch ein zeitloses Ambiente und wirkt stets modern. Jetzt haben wir auch ein Holzfenster für Kunden, die weg wollen von der konventionellen Fensterform.“ Das Unternehmen trägt damit einem Trend Rechnung, der sich bereits vor zwei Jahren im Bereich der Kunststoffenster abzeichnete. Damals bot man mit dem Original-Designfenster aus Salamander-Profilen erstmals ein Fenster an, das im Profil keine Kanten, sondern nur noch Rundungen aufweist. „Die Resonanz war enorm. Das neue Design hat sich auf dem Markt voll durchgesetzt“, zieht Friedrich Bergmann eine positive Bilanz. Auch die erstmals auf der Fensterbau in Nürnberg vorgestellte Weiterentwicklung des Designfensters im Kunstoffbereich, das Abus-Design 3D, ist laut Bergmann ein Renner. „Da ist es nur logisch, daß auch unser neues Holzfenster beste Marktchancen hat.“
Doch nicht nur in der Optik und Sicherheit, sondern auch im Wärmeschutz setzen die Fenster neue Maßstäbe. Die Holzausführung verfügt über eine Bautiefe von 78 mm, was den Wärmedämmwert um bis zu 20 % verbessert. Die Kunststoffausführungen aus Salamander-Profilen verfügen über ein Drei- bis Fünfkammer-System und genügen damit ebenfalls höchsten Ansprüchen. Da sich bei dieser Veranstaltung alles um den Verkauf drehte, wurden den Teilnehmer nicht nur die einzelnen Fenstertypen vorgestellt, sondern auch die jeweiligen Verkaufsargumente mitgeliefert. Das Designfenster in Holz stellte Joachim Auer (Abus-Holzverarbeitung) vor, die Vorteile und Nutzenargumente für die Kunststoff-Designfenster erläuterte Fredy Neumeister vom Profillieferanten, der Salamander Industrie-Produkte GmbH aus Türkheim.
Um erfolgreiche Verkaufsstrategien ging es am Nachmittag im Vortrag von Michael Borchardt. Der aufs Schreinerhandwerk spezialisierte Erfolgstrainer machte deutlich, daß die richtigen Produkte zwar eine gute Voraussetzung für den Geschäftserfolg sind, aber andere Aspekte wie Betriebsführung, Mitarbeitermotivation, persönliches Auftreten und exakt formulierte Unternehmensziele mindestens genauso wichtig sind. n
Teilen: