1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Auktion für mehr Ausbildung

Betrieb nutzt Ebay für eine ungewöhnliche Aktion
Auktion für mehr Ausbildung

Auktion für mehr Ausbildung
Diese vier Handwerker von Kurz Um aus Nordrhein-Westfalen konnte man für einen Tag über Ebay ersteigern
Die Kurz Um-Meisterbetriebe aus Bielefeld, zu denen auch eine Tischlerei gehört, sind ungewohnte Wege gegangen: Weil das Geld für einen zusätzlichen Ausbildungsplatz fehlte, versteigerten sie einen „meisterhaften“ Tageseinsatz von vier Handwerkern beim Internetauktionshaus Ebay. Die Resonanz auf ihre Aktion war überwältigend.

Die Idee entstand in netter Runde nach einer Vorstandssitzung von Kurz Um, einer seit mehr als 20 Jahren bestehenden Einrichtung im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPW). Geschäftsführerin Anke Schmidt stand vor einem Problem: Sie wollte einen zusätzlichen Ausbildungsplatz einrichten, hatte dafür jedoch kein Geld. Alternativen waren also gefragt: So entstand die Idee, das Internetauktionshaus Ebay für eine ungewöhnliche Aktion zu nutzen: Kurz Um versteigerte einen Tageseinsatz von vieren seiner Handwerker. Der Gewinner durfte sich beliebige Arbeiten aussuchen – alles, was in acht Stunden eben möglich ist.
Insgesamt kamen 82 Gebote, 1450 Interessenten besuchten während der Versteigerung die Ebay-Seite. Am Ende ersteigerte der Bieter mit dem Pseudonym „minizarni“ die Handwerker für 1 524,87 Euro. Damit konnte zwar vorerst kein neuer Ausbildungsplatz finanziert werden, das Minimalziel aber – einen Computerarbeitsplatz für die Auszubildenden – erreichten die Initiatoren.
Die Aktion hatte jedoch noch andere positive Aspekte: So vergab die Siegerin der Auktion, Renate Haase aus Bünde, in der Woche darauf mehrere Aufträge, die weit über den Versteigerungswert hinaus gingen. Dazu registrierte Anke Schmidt noch andere Anfragen: „Bereits während der Auktion erkundigten sich viele Interessenten, die unser Ziel unterstützen wollten, nach den Leistungen der Meisterbetriebe aus einer Hand und vereinbarten Beratungsgespräche. Aus diesen Angeboten wurden zusätzliche Aufträge.“ (Quelle: tischler nrw, U. König)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de