1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Aus einem Guss

Egger-Europakollektion Zoom: Trendgerechte Werkstoffe und Dekore
Aus einem Guss

Premiere auf der BAU in München: „Zoom“, die neue europaweit gültige Egger-Handelskollektion, enthält eine Fülle innovativer Ideen und Produkte für Architekten und Verarbeiter. Mehr noch: Das Familienunternehmen mit Sitz in St. Johann in Tirol liefert durchdachte Werkstoff-Lösungen aus perfekt aufeinander abgestimmten Produkten.

Firmenchef Michael Egger hat einen hohen Anspruch: „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es 150-prozentig oder gar nicht.“ Bezogen auf die neue Europa-Kollektion Zoom ist diese Zielsetzung nachvollziehbar: In dem bereits im März 2005 gestarteten aufwändigen Großprojekt wurde nichts dem Zufall überlassen. Das Ergebnis ist eine trendgerechte Werkstoff- und Dekorkollektion aus einem Guss.

Zoom, so der Firmenchef, sei aber mehr als eine Kollektion, sondern vielmehr das Ergebnis der Egger-Vision, die führende Marke rund um das Leben und Arbeiten mit Holz zu sein.
Ein wesentliches Ziel des Aufbaus einer neuen Kollektion war es, so Ulrich Bühler, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Egger-Gruppe, die sechs europäischen Handelskollektionen zu bündeln und eine gemeinsame starke Handelsmarke mit lokalen Lagerprogrammen aufzubauen. „Wir wollten damit Synergien im Dekorpool sowie bei der Produktion und Lagerung nutzen. Das kommt unseren Kunden zu Gute, für die wir auch eine Vielzahl neuer Servicekomponenten geschaffen haben.“
Das Zoom Logo ist abgeleitet aus der Iris eines Auges, eines Kameraobjektivs sowie den Jahresringen eines Holzstammes. Damit wurde die Wortbedeutung von „Zoom“ – etwas fokussieren, sich auf etwas konzentrieren – aufgegriffen. Gleichzeitig soll damit die Verbindung von Emotion und Technik hergestellt werden.
Eine Kollektion unter international einheitlichem Markennamen ist in der Branche bisher einzigartig. „Wir haben Zoom in einem intensiven Prozess unter Einbindung aller unserer Standorte erarbeitet. Die besten Köpfe unseres Hauses haben sich intensiv eingebracht. Wir sind stolz auf das Ergebnis“, unterstreicht Bühler.
Zur neuen Marke Zoom wurde der Untertitel „Focus – See – Feel“ kreiert. In diesen drei Dimensionen ist der gesamte Anspruch der neuen Kollektion zusammengefasst:
Focus – genau hinschauen
Bei der Entwicklung hat Egger sich darauf konzentriert, ein stimmiges Komplettsystem zu entwerfen. Im Zentrum stand der Anspruch der Kunden auf eine Trend gerechte und gleichzeitig ausgewogene Dekorauswahl, die auf verschiedensten Trägermaterialien erhältlich ist, und auf ein erstklassiges Serviceangebot.
See – Neues entdecken
Aus der Vielzahl von Trends wurden die wichtigsten ausgewählt. Die Dekore, Oberflächen und Trägermaterialien laden zum Betrachten und BeGreifen ein.
Feel – Service erleben
Durch sinnvoll aufeinander abgestimmte Dienstleistungs- und Kommunikationsinstrumente – elektronisch oder gedruckt – wird den Abnehmern Orientierung gegeben und „Zoom“ erlebbar gemacht.
„Entsprechend den 16 Zoom-Segmenten haben wir 16 Themen ausgewählt, die die Highlights der Kollektion verkörpern. Acht Highlights gehören zum Kapitel „Dekore- und Oberflächen“, vier zum „Dekor- und Materialverbund“ und vier zum Bereich „Service“, erläutert Hubert Höglauer, Marketing-Leiter der Egger-Gruppe.
Komplettprogramm aus einer Hand
Die Kollektion umfasst das komplette dekorative Egger-Produktspektrum von trendgerechten Dekoren über innovative Trägermaterialien wie Euroform ProAkustik Akustikelemente und Eurolight Leichtbauplatten bis hin zu abgestimmten Detaillösungen im Kantenbereich, bei Arbeitsplatten oder im umfassenden Zubehör-Sortiment. „Unsere Kunden sollen sicher sein können, dass sie bei uns eine vollständige Auswahl an Produktlösungen aus einer Hand angeboten bekommen, bei der alles zu allem passt“, verdeutlicht Hubert Höglauer. Zum ganzheitlichen Ansatz der neuen Kollektion gehört es auch, dass Zoom ein breites Service-Spektrum bietet: Neben persönlicher Beratung und einem neuen Bemusterungsservice stehen vor allem einige neue digitale Service-Angebote im Mittelpunkt.
Die Produkte der neuen Kollektion werden im Dekor- und Materialverbund angeboten. Das bedeutet, dass die Dekore auf unterschiedlichsten Trägermaterialien verfügbar sind, von der klassischen melaminharzbeschichteten Eurodekor Span- oder MDF-Platte bis zu den Trägermaterialien Euroform ProAkustik und Eurolight Leichtbauplatten. Ergänzend dazu werden, abgestimmt zu Dekor und Struktur, auch Melamin- und Sicherheitskanten in ABS angeboten. Akzentkanten für den Möbel- und Innenausbau sowie bei Arbeitsplatten runden das Sortiment ab.
Bezogen auf jeden einzelnen Markt erhöht sich jedoch zukünftig die Auswahl an Produkten deutlich. Zusätzlich garantiert das ausgefeilte Logistiksystem und ein lückenloses Vertriebsnetz die sofortige Verfügbarkeit und die Lieferzuverlässigkeit in ganz Europa. ■

Innovative Beratungs- und Serviceangebote

Kundenbetreuung

Mit der Zoom-Kollektion schlägt Egger auch ein neues Kapitel in Sachen Kundenbetreuung, Beratung und Service auf. Mit umfangreichem Innen- und Außendienstservice stehen jederzeit Ansprechpartner für individuelle Beratungsbedürfnisse oder kurzfristige Projektunterstützung vor Ort bereit. Außerdem wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Telefon-Hotline für technische Beratung und Bemusterung eingerichtet, die von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar ist.
Über speziell eingerichtete Internetseiten sind sämtliche dekorspezifischen Informationen rund um die Uhr verfügbar, Musterbestellservice inklusive. Mehr noch: Mit Zoom-Scenio stellt Egger Verarbeitern und Planern ein kostenloses online-Visualisierungstool zur Verfügung. In 19 Raumszenen können sämtliche, dort dargestellten Möbel- und Raumflächen mit allen 240 Dekoren frei gestaltet und ausprobiert werden. Alle Anwendungsbeispiele können im eigenen Rechner gespeichert, ausgedruckt und weiter versendet werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Schreinern und Tischlern kann er als Darstellungs-, Beratungs- und Verkaufshilfe beim Endkunden dienen, Architekten können ihn als Planungshilfe einsetzen.
Mit den Tool-Sets wurde außerdem ein umfassendes Beratungs- und Marketingpaket geschnürt. So hat Egger erstmals ein Dekorbuch aufgelegt, das eine umfassende und übersichtliche Darstellung und Beschreibung der neuen Kollektion mit großflächigen Abbildungen aller Dekore bietet. Das Dekorbuch liegt in 15 Sprachen vor und enthält außerdem ein gedrucktes Lieferverzeichnis sowie Uni-Echtschichtstoffe. Neben dem Dekorbuch gibt es den Kollektionsordner mit sämtlichen Original-Dekoren und Trägermaterialien. Dazu kommt noch eine CD-Rom mit digitalen Dekorbildern sowie ein Kollektions-Leporello im kompakten Jackentaschen-Format.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de