Unter dem Motto „Zukunft heute“ präsentierte Dorma in München eine Fülle innovativer Problemlösungen. Auffallendstes Ausstellungsstück war ein neuartiger Magnet-Schiebetürantrieb „Galileo“, der die Türflügel antreibt und sie zugleich trägt. Durch den Verzicht auf jegliche mechanischen Antriebselemente arbeitet er praktisch verschleißfrei und zeichnet sich durch Öffnungsgeschwindigkeiten bis zu 1 m/s selbst bei schweren Flügeln aus. Das dank Linearantrieb geräuscharm arbeitende System erlaubt auch eine einseitige Flügelbewegung. Mithilfe des Hinderniserkennungssystems werden so Kollisionen vorgebeugt, denn die Flügel werden wirkungsvoll abgebremst und gestoppt.
Galileo weißt einen Querschnitt von 60 x 80 mm auf und lässt sich somit problemlos in Wände integrieren, wirkt aber auch bei aufgesetzter Montage – selbst bei Glastrennwänden – nicht störend.
Unsichtbare Antriebstechnik
Türantriebe muss man ebenso wenig sehen wie Türschließer, denn beide müssen nur funktionieren, dachten sich die Entwickler aus Ennepetal, als es darum ging, die vorhandene Antriebstechnik zu optimieren.
Und so wurde der in das Türblatt einzulassende Türschließer ITS 96 weiterentwickelt. Das Ergebnis heißt „Kepler“, misst 40 x 55 x 770 mm und verschwindet in gängigen Türen. Eine spezielle Antriebstechnik gibt dem „Undercover“-Antrieb genügend Power, um selbst schwere Türen zuverlässig zu öffnen und zu schließen. Neben der Standard-Betriebsart ist auch ein behindertengerechter Servobetrieb möglich, der ein sanftes Öffnen und Schließen der Tür garantiert.
Die gezeigte Studie dürfte in Zukunft Marktreife erhalten.
Dorma GmbH + Co. KG
58256 Ennepetal
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