1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Besseres Handling

Kurtz Altaussee GmbH
Besseres Handling

Das Kommissionieren von Türen verschiedener Größen in einer bisher nicht gekannten Flexibilität und Dynamik war die Aufgabestellung für ein Großprojekt der Firma Kurtz Altaussee. Durch die Entwicklung von Handling-Anlagen hat sich Kurtz Altaussee zum Ziel gesetzt, führender Partner für modernes Plattenhandling zu werden.

Bei einem großen Türenhersteller wurde eine Handlinganlage installiert, die hinsichtlich der erreichbaren Durchsätze sowie der Variabilität der zu handelnden Türen neue Maßstäbe setzt. „Wir haben sehr schnell erkannt, dass mit einem verfahrbaren Palettier-Roboter die erforderlichen Durchsätze nicht zu realisieren waren“, führt Dipl.-Ing. Peter Rottenmanner, Projektverantwortlicher bei Kurtz, aus. Nachdem mehrere verschiedene Anlagenkonfigurationen am Computer simuliert worden waren, wurden schließlich zwei Schwerlastroboter KR 360 von Kuka eingesetzt, wobei das dynamische Verhalten der Roboter eigens auf die Anwendung hin optimiert wurde. Die produzierten Türen werden trotz des großen Größenunterschiedes vollautomatisch auf die Kommissionierplätze aufgestapelt, die Mindest-Losgröße beträgt ein Stück.
Ein entscheidender Schritt zur Steigerung der Produktivität sowie zum sicheren Betrieb der Anlage war die Entwicklung eines speziellen Greifwerkzeuges zum dynamischen Heben und Bewegen von schweren, großflächigen Lasten (Türen, Platten, Pressspanplatten). Auch mussten wegen der zu erreichenden Zykluszeiten Ansaug- und Abblaszeiten minimiert werden. Die Eckdaten, mit denen diese Anlage betrieben wird, stellen die Grenzen des heute technisch Machbaren dar, sowohl was die Taktzeiten als auch die zu handelnden Maße und Gewichte betrifft (Taktzeit: 7 Sekunden pro Tür, 5 Kommissionierplätze, max. Gewicht des Greifgutes: 150 kg, Positioniergenauigkeit: 6 0,5 mm). Halle 20, Stand B06
Kurtz Altaussee GmbH, A – 8992 Altaussee
Tel +43 03622 71171, Fax +43 03622 71190
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de