1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Besucher und Aussteller begeistert

interzum 2011 zündet Feuerwerk der Innovationen
Besucher und Aussteller begeistert

Mehr Aussteller, hohe Besucherfrequenz, beste Stimmung und jede Menge Neuentwicklungen: Die interzum Köln 2011 hat alle Erwartungen übertroffen. Mit rund 52 400 Besuchern aus 147 Ländern konnte die Zuliefermesse für den Möbel- und Innenausbau gegenüber 2009 um 13 Prozent zulegen und ihre Position als internationale Leit- messe eindrucksvoll ausbauen.

Die traditionell schon hohe Internationalität der Besucher konnte in diesem Jahr mit einem Plus von 24 Prozent noch einmal kräftig gesteigert werden. 34 500 kamen aus 147 Ländern der Erde (rund 66 Prozent), 17 900 Besucher stammen aus Deutschland.

Auf der interzum 2011 präsentierten sich 1434 Unternehmen. 378 davon kamen aus Deutschland, 1056 reisten aus dem Ausland an. Italien war mit 276 Firmen am stärksten vertreten, gefolgt von der Türkei mit 88 Unternehmen. In der Summe ergibt sich ein Anstieg um fast sechs Prozent gegenüber 2009 (1356). Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um acht Prozent.
„Mit dieser interzum hat die Koelnmesse ihre Position als Leuchtturm für die Möbelindustrie ganz klar unterstrichen. Ich glaube, es gibt keinen Messeplatz weltweit, an dem so konzentriert und in so kurzer Zeitfolge drei absolute Leitmessen ihrer jeweiligen Branche so erfolgreich stattfinden. Damit schaffen wir Fakten für eine aussichtsreiche Zukunft“, äußerte sich ein sichtlich zufriedener Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
Bei bester Stimmung konnten die Aussteller neue Kontakte knüpfen und Geschäfte forcieren. Hervorgehoben wird vor allem die hohe Besucherqualität mit kompetenten Entscheidern aus aller Welt.
Auf der anderen Seite zeigten sich die Besucher begeistert über das vollständige Produktspektrum, welches ihnen in Köln geboten wurde. „Das war eine außergewöhnliche interzum! Super Stimmung, tolles Flair, attraktive, sich sehr individuell präsentierende Aussteller und sehr interessante Anregungen für unseren eigenen Ideenpool“, so der Kommentar eines ausländischen Fachbesuchers.
Umfangreicher denn je war in diesem Jahr das Rahmenprogramm der Messe, welches sehr gut angenommen wurde.
Allen voran war die zweite Ausgabe von „innovation of interior“, einem Forum für Innenarchitekten, Architekten, Handwerker, Designer und Entwickler, ein Erfolg. Gemeinsam mit Professor Hartmut A. Raiser und Antonius Quodt schuf die Koelnmesse eine wegweisende Sonderausstellung mit Vorträgen und Events zu den Themen Material, Oberflächen und Licht.
Herausragende Innovationen der Branche zeichneten auch in diesem Jahr den zum fünften Mal von der Koelnmesse in Kooperation mit red dot ausgeschriebenen „interzum award: material innovations and design“ aus. Insgesamt wurden 43 Produkte prämiert und während der interzum in einer eigenen Sonderschau auf dem Boulevard präsentiert (siehe Seite 38).
Die nächste „interzum“ wird nicht wie üblich vor, sondern, von Dienstag 13. bis Freitag 16. Mai 2013, nach der „Ligna Hannover“ (Montag 6. bis Freitag 10. Mai 2013) stattfinden.
Auf den folgenden Seiten stellen wir einige herausragende Neuentwicklungen vor. In der nächsten Ausgabe berichten wir über weitere Neuheiten mit dem Schwerpunkt dekorative Oberflächen. ■
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de