Hoch hat die Gesellschaft für Handwerksmessen ihre Ziele für die I.H.M. 2003 in München gesteckt: Die Leitmesse des Handwerks und des Mittelstands soll die über 200 000 erwarteten Fach- und Privatbesucher wäh-rend der siebentägigen Messedauer, vom 13. bis 19. März 2003, „fit for business“ machen und ihnen umfassende Informationen bieten. Aus diesem Grunde ist das Messeangebot der I.H.M. wieder klar und übersichtlich in die Bereiche Business und Lifestyle gegliedert. Beide Bereiche ergänzen sich gegenseitig.
Der Business-Bereich unterstützt mittelständische Betriebe und Führungskräfte bei ihren betrieblichen Ausrüstungs- und Investitionsentscheidungen. Sie finden dort Angebote und Ideen zu den Themen Produktion und Material, Logistik und Dienstleistungen, Management und Büro, aber auch zahlreiche Anregungen für Existenzgründungen, Betriebserweiterungen und -erneuerungen. Die Angebotspalette im Businessbereich spiegelt den Bedarf von über neunzig Handwerksberufen wider. Bereiche sind u. a. Lagertechnik, Werkstatteinrichtungen und -bedarf oder Investitions- und Ausrüstungsbedarf für die Holz- und Kunststoffbearbeitung, Befestigungstechnik, Elektrowerkzeuge und Baumaschinen. Für die Besucher des Busi-ness-Bereichs wird parallel zum Messeangebot ein I.H.M.-Forum mit Fachvorträgen angeboten. Darin gibt es u. a. neue Marktpotenziale im IT-Bereich, neue Marketingideen und neue Möglichkeiten der Finanzbeschaffung.
Wieder einen hohen Stellenwert auf der kommenden I.H.M. wird der Lifestyle-Bereich einneh-men. Er bietet Kunsthandwerk, Schmuck und Design, Gestaltungsideen für Gärten und Wellness, Bau und Ausbau. Wer hier als Fachbesucher oder als Privatmann fachlich beraten werden will und Hochwertiges einkaufen möchte, ist im Lifestyle-Bereich der I.H.M. an der richtigen Stelle. In insgesamt fünf Hallen wird die „Welt des Wohnens“ (Wohnvisionen, klassisches Wohnen, Landhaus und Musikinstrumente), „Wohnen nach Maß“ (Ausbau, Küche und Bad), „Kunsthandwerk und Schmuck“ und „Die Welt zu Gast“ präsentiert. Ausländische Gemeinschaftsbeteiligungen und zahlreiche Einzelaussteller aus dem Ausland verleihen besonders dem Lifestyle-Bereich viel internationales Flair.
Teilen: