Zur imm cologne trifft sich die Möbel- und Einrichtungsbranche, vom 16. Januar 2006, für 7 Tage in Köln. Hier zeigen die Produktgestalter und Trendexperten aus der ganzen Welt, welche Interior-Konzepte Einzug in die internationalen Hot- spots halten werden – und das in einem völlig neu konzipierten Ausstellungsrahmen. Denn die imm cologne wird als erste Messe, die vier neuen Hallen der Koelnmesse belegen. Zusammen mit den ehemaligen sieben Osthallen, dem neuen zentralen Eingangsbereich Nord bildet das Areal dann eine kompakte Einheit mit klaren Strukturen für eine schnelle und leichte Orientierung auf dem Messegelände.
Man sieht es auf einen Blick: Das Messegelände wird kompakter und zusammenhängender. Am augenfälligsten dabei ist der neue Messeboulevard, der das Areal als zentrale Verbindungsachse erschließt.
Aber auch die imm cologne selbst wird in einem veränderten Gewand auftreten. Die Ausstellungsfläche insgesamt wird modernisiert und übersichtlicher strukturiert. Die Präsentationsflächen der Aussteller und deren Aufteilung werden nach inhaltlichen Gesichtspunkten gestrafft. Ergebnis ist eine klare, für den Besucher leicht nachvollziehbare Gliederung. Das heißt: Die imm cologne 2006 wird den Markt für Möbel und Einrichten, für Wohnaccessoires und Interior-Design umfassend abbilden. Sie geht im Januar mit sieben Angebotsschwerpunkten an den Start. Diese sind nach klaren Themengebieten
strukturiert und unter einfache, für Besucher und Aussteller leicht verständliche, Überschriften gestellt. Eingängige Titel für die Segmente helfen, sich schnell zurecht zu finden. So umfasst beispielsweise die Kategorie „prime“ Möbel für Wohn- und Schlafräume sowie Natur- und Massivholzmöbel. Matratzen und Liegesysteme sind in Halle neun unter dem Titel „sleep“ zu finden. „sittable“ steht künftig für alles zum Thema Tische und Stühle, während unter der Kategorie „smart“ praktische Möbel zur Selbstmontage zusammengefasst
sind. „basic“ steht für die internationalen „Basics“ und bezeichnet Wohn- und Schlafraummöbel. Last but not least „pure“, unter dem sich das bisherige Interior Lifestyle Centre und das Avantgarde Design
Centre künftig vereinen. Ein Augenmerk der imm cologne liegt im nächsten Jahr außerdem auf Accessoires: Leuchten, Teppiche und Bettwäsche, sowie Glas und Porzellan sind in jeder Halle zu finden.
Die Passagen bieten zum 17. Mal wieder eine Plattform für die aktuellen Strömungen und Trends des Designs, des Wohnens und des Lifestyles. Über 100 Shows internationaler Hersteller und Designer sowie zahlreiche Happenings im Kölner Stadtgebiet werden während der Design-Woche Köln wieder zum Mekka des Designs machen.
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