1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Datenbanken zur betrieblichen Optimierung

Von Fachschülern an der Fachschule für HolztechnikAhaus entwickelt
Datenbanken zur betrieblichen Optimierung

Im diesjährigen Abschlussprojekt der Fachschule für Holztechnik Ahaus wurde eine reale Betriebsplanung für ein ortsansässiges mittelständisches Unternehmen durchgeführt. Sie beinhaltete Verbesserungsvorschläge zur Prozessorganisation. Um die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen zu präsentieren, wurde das CACI (Computer Aided Corporate Identity) entwickelt.

CACI ist ein Instrument, das in jeder Firma Anwendung finden kann. Im Prinzip ist es ähnlich einer Homepage aufgebaut. Der Anwender kommt zunächst in ein Hauptmenü, das sich in die Bereiche der jeweiligen Firma aufteilt.

Insbesondere ist dabei an den Mitarbeiter als Anwender gedacht, der sich in den Bereich „klicken“ kann, für den er verantwortlich ist oder für den er sich verantwortlich fühlen soll. Er hat dann mehrere Optionen zur Verfügung. Die Optionen sind in Ist-Zustand, Soll-Zustand, Maßnahmen zur Erreichung des Sollzustandes und Indikatoren zur Feststellung des Zielerreichungsgra-des gegliedert. Wenn sich der Mitarbeiter durch die Optionen durchklickt, wird ihm die Situation in dem Unternehmen erklärt. Der Mitarbeiter kann dann aktiv an der Beseitigung der Schwachstellen mitarbeiten. Er findet somit effiziente Verbesserungsvorschläge und wirkt an deren Umsetzung einfach mit. Layouts zur Betriebsumplanung können über einen Link „Unterlagen“ abgerufen werden; man kann damit den Fortschritt der Umplanung verfolgen. Zusätzlich lassen sich im CACI Datenbanken wie z. B. die abgebildete Betriebsmitteldatenbank (BMD) verknüpfen.
Die BMD, die im Projekt entworfen und verwirklicht wurde, ist generell in jedem Unternehmen anwendbar und für den Anwender leicht zugänglich. Eine Erweiterung dieser BMD umfasst eine Personalplanung, eine Urlaubsplanung und eine Beschreibung der maschinenbezogenen Qualifikationen der Mitarbeiter. Somit wird gewährleistet, dass dem Mitarbeiter selbst seine Verantwortung für die Fertigung deutlich wird. Ihm wird mit diesem Instrument die Unternehmensphilosophie durch einen neutralen Begleiter in Form einer Computerdarstellung vermittelt. Bekommt er Zeit, sich mit diesem System zu befassen, motiviert ihn dies, sich an der Umsetzung der Unternehmensphilosophie zu beteiligen und an der kontinuier-lichen Verbesserung der betrieb-lichen Abläufe mitzuwirken, was letztlich zu einer Erhöhung der Wirtschaftlichkeit führt.
BTA Berufskolleg für Technik, Fachschule für Holztechnik Ahaus
48683 Ahaus
Tel 0 25 61/9 55-6
Fax ~/9 55-8 50
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de