1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Der Preis ist heiß

Allgemein
Der Preis ist heiß

Der Preis ist heiß
Wenn wir Fußball-Weltmeister geworden wären, würde Deutschland vermutlich an den Folgen konjunktureller Überhitzung leiden!

So weit ist es leider nicht ganz gekommen, aber das WM-Phänomen bleibt auch mit dem 3. Platz eine wunderbare Erfahrung: Der schöne deutsche Sommertraum hat die allgemeine Stimmung im Land kräftig beflügelt.
Mehrwertsteuer-Vorzieheffekte, Förderprogramme und andere Auftriebskräfte kommen hinzu: Das Konjunkturklima ist so gut wie lange nicht mehr. Die Wachstumsprognosen werden nach oben korrigiert und die Bauwirtschaft gewinnt nach beispielloser Talfahrt wieder an Tempo.
Die Branche kann es wahrlich brauchen: Schreiner, Möbler und Fensterbauer dürfen sich endlich wieder über eine glänzende Auftragslage und kräftige Umsatzzuwächse freuen.
Aber wie heißt es so treffend: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Auf der Kostenseite kommt es ziemlich massiv und ganz gebündelt: Holz und Holzwerkstoffe, Beschläge, Glas, Lack und Energie – alles wird erheblich teurer. In der Summe muss die Branche mit einer Kostensteigerung zwischen 5 und 10 Prozent rechnen.
Um sicher zu stellen, dass der heiße Herbst nicht zur eiskalten Dusche wird, tut man gut daran, die Kalkulationen und die Deckungsbeiträge zu überprüfen. Der Preis ist ohnehin immer noch viel zu heiß, Preiserhöhungen sind nach dem Stand der Dinge nicht nur sinnvoll, sondern geradezu unvermeidbar.
Von einem Preis ganz anderer Art handelt unsere Reportage in der Serie „Erfolgskonzepte“. Beim erstmals in Baden-Württemberg ausgeschriebenen Thalhofer-Innovationspreis errang die Schreinerei Flaig aus Hardt den ersten Platz. Die Entscheidung der Jury war unumstritten und einstimmig: Was Hubert Flaig zusammen mit seiner Frau entwickelt hat, ist ein gelungener Marketing-Mix mit Vorbildcharakter (Seite 24).
Der Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, dass immer mehr Betriebe ganz gezielte Marktpositionierung betreiben. Auch das Wissen um gutes Marketing wird in der Branche ständig besser. Oft fehlt es lediglich an der konsequenten Umsetzung. Um es mit dem Kollegen Flaig zu sagen: „Wissen ist das eine und Tun das andere.“
Eine ganze Menge aktuelles Wissen steckt auch in unserem Themenschwerpunkt Fenster- und Isolierglastechnik. Nach Jahren der Forschung und Entwicklung hat sich das Verkleben des Glases mit dem Flügelrahmen als eine viel versprechende Möglichkeit zur Verbesserung von Holzfensterkonstruktionen herausgestellt. Inzwischen gibt es marktreife Systeme und Anwendungen. Ab Seite 74 zeigen wir Lösungsvorschläge für die praktische Umsetzung und berichten über einen Unternehmer, der in der Glasklebetechnik eine gute Möglichkeit sieht, sich von der Konkurrenz abzuheben.
„Oberflächen zum Abheben“ ist der Titel einer weiteren Reportage, die für BM-Redakteur Christian Närdemann wahrlich kein „business as usual“ war. Lesen Sie auf Seite 32 was er bei der Lufthansa Technik in Hamburg über die Ausstattung von Luxusjets mit exklusiv geschreinertem Hochglanz-Interieur erfahren hat.
Das BM-Team wünscht viel Spaß beim Lesen und gute Preise.
Herzlichst Ihr
Manfred Maier
Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de