1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die Lösung der Juli-Aufgabe

Allgemein
Die Lösung der Juli-Aufgabe

Der Wohnturm besteht aus mehreren Einzelcontainern, die beliebig zu variieren sind. Deshalb sollten sie – außer den Fronten – einheitlich ausgebildet sein und benötigen allseitig eine Seite bzw. einen Boden. Diese Tatsache haben einige Teilnehmer leider nicht berücksichtigt und beispielsweise über dem Schubkastenelement keinen Boden vorgesehen oder für die Rückwand nur eine 7 mm dünne, furnierte FU-Platte eingeplant.

Teilweise wurde der Wohnturm – wie gesagt – als ein Möbel angesehen und auch als solches konstruiert. Andere Teilnehmer haben unaufgefordert über die Verbindung der einzelnen Container nachgedacht und interessante Vorschläge eingereicht. So wurden die Stollen mit Druckknopfverbindungen, mit Dübel oder Federn zusammengesteckt oder mit entsprechenden Falzen versehen. Eine einfache Lösung zeigt die abgebildete Zeichnung: Ein eingelegter 10 mm dicker Rahmen verbindet zwar nicht die einzelnen Korpusse, aber er verhindert, daß sie seitlich verschoben werden können und somit sicher stehen.
Als Verbindung zwischen Seiten und Stollen wurden vielfältige Lösungsvorschläge eingereicht:
• stumpf mit Dübel oder Federn eingeleimt
• nur eingenutet und damit auch zerlegbar (wenngleich dies nicht gefordert wurde)
• kompletter Korpus aus 25 mm dicken Spanplatten; allseitig mit einem 6 x 6 mm-Falz, wobei der Korpus im Rahmen liegt.
Einfach zu lösen waren wohl die Schubkastenkonstruktionen, die trotz Varianten zu keinerlei Beanstandungen führten. Schwieriger gestaltete sich vermutlich der Klappenanschlag und so wurden teilweise gewagte Vorschläge eingereicht. So zum Beispiel ein Konstruktion mit einem Zapfenband, wobei der Innenboden sehr dick aufgefüttert wurde; oder der Anschlag mit einem Zapfenband, das den Drehpunkt so tief hat, daß eine Hohlkehle in den Stollen gefräst werden mußte. Einfach und simpel ist die Lösung mit einem “normalen” Klappenscharnier, das auf einem eingelegten oder eingeleimten, zusätzlichen Innenboden angeschlagen ist.
Trotz verschiedener Mängel und kleinen Beanstandungen kamen alle eingereichten Lösungsvorschläge in die Verlosung. Gewonnen haben Klaus Ebner, Florian Heißerer, Dierk Ohlmann.
Die BM-Redaktion gratuliert recht herzlich! n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de