1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Die schönsten Gesellenstücke

Die Gute Form 2008: Auszeichnung auf Bundesebene vergeben
Die schönsten Gesellenstücke

Die schönsten Gesellenstücke
Strahlende Bundessiegerin: Karina Steinwachs, Gewinnerin der „Guten Form 2008“, mit ihrem preisgekrönten Schubkastenturm
Eine Siegerin jubelt: Jung-Gesellin Karina Steinwachs aus Rheurdt (Nordrhein-Westfalen) hat es geschafft. Sie hat den Bundesentscheid des renommierten Gestaltungswettbewerbs „Die Gute Form 2008“ im Tischler- und Schreinerhandwerk gewonnen. Die Experten-Jury kürte ihr Gesellenstück, einen Schubkastenturm aus HPL und Nussbaum, zum schönsten des jüngsten Abschlussjahrgangs. Steinwachs hat ihr Handwerk in der Tischlerei Reichenberg-Weiss in Neukirchen-Vluyn gelernt. Als Preis erhielt sie einen Scheck über 1500 Euro vom Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH), der den Wettbewerb ausgerichtet hatte.

1000 Euro für den zweiten Platz gingen an Stephan Kranich aus Freising (Bayern). Sein Gesellenstück ist ein Hängeboard mit Sitzgelegenheit aus amerikanischem Nussbaum, Edelstahl und Leder. Den dritten Platz belegte Sebastian Fauser aus Garmisch-Partenkirchen (Bayern). Er überzeugte die Jury mit einem Sideboard für Wäsche aus MDF, weißem Mineralwerkstoff und Eiche. Sein Preisgeld: 500 Euro. Kranich ist in der Schreinerei Straßer in Großeisenbach ausgebildet worden, Fauser in den Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen.
Zusätzlich zum Preisgeld erhielten die drei Sieger je eine Handmaschine, die das Unternehmen Festool gesponsert hatte. Ein Werkzeug-Set spendierte Festool für alle Teilnehmer.
Der BHKH zeigte die 21 bereits auf Landesebene preisgekrönten Gesellenstücke in einer Ausstellung auf der IHM.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de