1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Die Weichen richtig stellen

Markt & Branche
Die Weichen richtig stellen

Die Weichen richtig stellen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Digitalisierung hat viele Facetten. Und auch in dieser Ausgabe beleuchten wir einige davon – in der Theorie sowie auch im echten Werkstattalltag. Im zweiten Teil unserer Serie „Digitalisierung im Tischler- und Schreinerhandwerk“ geht es darum, das investierte Geld und den Zeitaufwand möglichst effektiv einzusetzen. Heißt: Um den Digitalisierungsweg gehen zu können, muss man natürlich zunächst herausfinden, wohin man will. BM-Autor Markus Faust erklärt, warum Sie bereits zum Projektstart unbedingt ein Gesamtbild entwickeln müssen und wie Sie zu diesem „Big Picture“ kommen (Seite 36).

In kurzweiligen und spannenden Werkstatt-Reportagen berichten wir zudem über sehr interessante Technologieansätze in der Praxis. So setzt die österreichische GH-Tischlerei auf automatisiertes Teilehandling beim Beschicken und Abstapeln einer Durchlauf-CNC. Lesen Sie doch mal rein und erfahren Sie mehr über „Die Idee mit der Geisterschicht“ (Seite 14).

Weil Stillstand Rückschritt ist, ist stetige technologische Weiterentwicklung ein Muss. Die Tischlerei Mehlig hat genau das getan und in ein 3D-CAD-System sowie ein 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum investiert. Das durchgängige Konzept ist der Auftakt eines sicher spannenden Weges des Unternehmens in die Zukunft. Mehr über „Tradition auf neuen Wegen“ lesen Sie ab Seite 22.

Während solche Projekte Monate oder auch mal Jahre erfordern, liegt an anderer Stelle die Würze in der Kürze. Genauer gesagt: Wir sagen Ihnen, wie Sie es schaffen, mit einer Redezeit von nur einer Minute Ihr Unternehmen einprägsam und knackig zu präsentieren. Beim Kundengespräch, auf Messen oder im Rahmen von Netzwerktreffen können Sie mit einer professionellen Kurzvorstellung einen bleibenden Eindruck hinterlassen (Seite 42).

Einen bleibenden Eindruck wollen Sie sicher auch mit Ihren Social-Media-Aktivitäten bei Kunden, Partnern sowie bei potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzeugen. Die Challenge besteht darin, dass Sie prägnant und binnen Sekundenbruchteilen die Aufmerksamkeit der User bekommen. Und womit könnte Ihnen das besser gelingen als mit einem coolen Bild oder Video? Im Social-Media-Tipp des Monats sagen wir Ihnen, wie das mit einfachen Mitteln geht und welche Tools wirklich Sinn machen (Seite 46).

Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen viel Freude mit diesen und vielen weiteren spannenden Themen in dieser Ausgabe!

Es grüßt Sie herzlich

Christian Närdemann,
Chefredakteur

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de