Das Arbeitsbuch „Die Zukunft heißt Dienstleistung – Wie Sie Kunden gewinnen und begeistern“ will Unternehmer anleiten, für ihren Betrieb maßgeschneiderte Dienstleistungen zu entwickeln und den Kunden wirkungsvoll zu präsentieren. Mit einfachen, praxiserprobten Ideen und Unternehmensbeispielen, zahlreichen Checklisten und Tipps begleitet dieses Buch den Leser Schritt für Schritt auf seinem Weg zum erfolgreichen Dienstleister.
Kunden fordern verstärkt Preisnachlässe und werden gleichzeitig immer anspruchsvoller. In dieser schwierigen Lage müssen Unternehmer neue Wege finden, um sich gegen den Konkurrenzdruck zu behaupten. Der Weg geht über den Kunden und seine Bedürfnisse. Mit Dienstleistungen kann es dem Unternehmer gelingen, den Kunden zu überraschen, zu begeistern und an ihn zu binden. Der Aufwand kann durchaus gering sein: Da ist z. B. eine Autolackiererei, die dem Kunden mit der Rechnung eine kleine Flasche der verwendeten Lackmischung übergibt, womit er kleine Schäden selbst beheben kann. Oder die Schreinerei, die durch Zugabe eines passenden Kinderschutzgitters zur hochwertigen Treppe der ewigen Preisdiskussion entgeht.
Herausgeber ist das Management-Center Handwerk in Oberhausen, das dieses Arbeitsbuch für Unternehmen im Rahmen eines Dienstleistungsprojektes entwickelt hat.
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