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Dienstleistungs- offerten für Profis

Aldra: Mehr Power für den Markt
Dienstleistungs- offerten für Profis

Mit einer Vielzahl von neuen Serviceleistungen will Aldra die Allianz mit seinen Vertriebspartnern intensivieren. Die weiter auf Expansion gerichtete Strategie des traditionsreichen Bauelementeherstellers aus Meldorf hält darüber hinaus interessante Produktentwicklungen bereit. Ein Beispiel dafür ist die erheblich erweiterte Sicherheitsausstattung für Fenster und Haustüren.

Der Blick auf den großformatigen „Masterplan“, der den Besprechungsraum in der Meldorfer Firmenzentrale ziert, führt die Ziele und Aktivitäten des Meldorfer Bauelementeherstellers detailliert vor Augen: Mit einer vor rund zwei Jahren gestarteten Marktoffensive hat sich das traditionsreiche Unternehmen auf den Weg in die Pyramidenspitze der Branche gemacht. Dafür wurde ein umfassendes, langfristig angelegtes Entwicklungsprogramm in allen Unternehmensbereichen aufgelegt, das offenbar bereits Früchte trägt.

„Wir sind gut vorangekommen“, sagt dazu der geschäftsführende Gesellschafter Peter Albers und verweist auf über 25 Prozent Umsatzplus im vergangenen Geschäftsjahr. Dass dieser Zuwachs in einem stagnierenden Markt erzielt werden konnte, ist dem umsichtigen Aldra-Firmenchef eine besonders schöne Bestätigung für den eingeschlagenen Weg nach vorn.
Mit dem Grundsatz „Verlässlichkeit und Fairness“ habe man zahlreiche neue Vertriebspartner im qualifizierten Fachhandel und im Handwerk gewinnen können. Inzwischen sei der Kreis der Partner auf rund 700 angestiegen und auch im Süden und im Südwesten Deutschlands werde die „Aldra-Famile“ immer größer.
Dass diese Entwicklung nicht nur auf die vielseitige Produktpalette und hohe Qualität gründet, liegt in Zeiten des Branchenwandels und der Konzentration auf der Hand. Peter Albers: „Hersteller und Vertriebspartner rücken im Sinne Erfolg versprechender Marktallianzen immer enger zusammen. Einen Schlüssel in dieser Beziehung sehen wir in einem umfassenden und marktwirksamen Dienstleistungskonzept, auf das sich Vertriebs- und Montagepartner stützen können.“
Gerade die Dienstleistungskomponente wurde zuletzt mit erheblichen Investitionen perfektioniert. Eine wesentliche Rolle spielen dabei moderne Instrumente für die schnelle Kommunikation zwischen Hersteller und Fachhandel. Profitieren können Aldra-Vertriebspartner darüber hinaus von neuen Möglichkeiten der Verkaufsunterstützung.
Komfortable Händler- Software
In Sachen Kommunikation wird bei Aldra die nach eigenen Aussagen „exklusive Händler-Software“, die den Partnern inklusive Schulung und Hotline kostenlos zur Verfügung steht, besonders hervorgehoben. Hoher Bedienungskomfort mit Grafikunterstützung ermöglicht die sichere und Zeit sparende Kalkulation von Angeboten sowie die Erstellung von Aufträgen und allen anderen Geschäftspapieren.
Mit dem Programm können nicht nur Standards, sondern auch Fenster und Türen in individuellen Formen und Ausstattungsmerkmalen definiert werden. Durch die integrierte logische Prüfung aller Eingaben auf technische Machbarkeit ist eine schnellere Auftragsklärung gewährleistet.
Bereits heute kann die Bestellung bei Aldra per E-Mail erfolgen. In Zukunft soll dies noch einfacher werden. Geplant ist die online-Bestellung per Mausklick direkt in der Händlersoftware.
AldraVision: Dem Kunden ein Bild machen
Bilder sagen mehr als tausend Worte: Zu einer effektvollen Kundenberatung gehört heute die Visualisierung, denn die reale Optik ist ein unschlagbares Verkaufsmittel. Der Kunde möchte sehen, wie die neuen Fenster und Türen in den verschiedenen Variationen hinsichtlich Farb- und Formgebung am eigenen Haus aussehen. Die jetzt neu angebotene Software AldraVision macht dies möglich.
Als Vorlage wird nur ein digitales Foto vom Haus des Kunden benötigt. Damit kann der Fachhändler seine Beratung virtuell am PC oder am Laptop beim Kunden durchführen. Das Digitalbild kann mit wenigen Schritten so vorbereitet werden, dass Fassaden- und Dachmaterialien, Fenster und Haustüren in verschiedenen Formen und Farben ausgetauscht werden können – der jeweiligen Perspektive angepasst. So hat der Kunde seinen Umbau sofort vor Augen und kann sich aus den vielfältigen Angeboten das für ihn passende heraussuchen. Das Ergebnis ist ein repräsentativer Farbdruck mit zusätzlichen Produktbeschreibungen der gewünschten Fenster und Türen.
Die Visualisierungssoftware scheint indes ein echter Renner zu werden: Nahezu hundert Handelspartner nutzen bereits dieses kostengünstige aber äußerst wirksame Beratungsinstrument, das Aldra seinen Partnern für nur 99,00 Euro (zzgl. MwSt.) bereit hält.
Internet-Auftritt für Partner
Mit einer benutzerfreundlichen Internet-Präsenz gelang es Aldra, das Service-Netz für Partner, Bauherren und Architekten zu vervollständigen. Der Auftritt verfügt über eine klare Navigation und bietet weit mehr als die Präsentation der gesamten Produktpalette. Ein kostenloser News-Letter liefert aktuelle Informationen direkt per E-Mail. Bestellformulare, Checklisten, Zeichnungen für Fenster und Türen, Links zu interessanten Institutionen sowie Informationen über die Produktpalette mit Formen, Ausstattungen und Neuheiten runden den Auftritt ab.
Der umfassende Informationsdienst rund um Fenster und Türen ist bereits preisgekrönt: Bei dem von der vircom AG informationssysteme initiierten Branchen-Internet-Wettbewerb „FensterAw@rd“ konnte Aldra neben dem 3. Hauptpreis auch den Kategoriepreis „Ergonomie und Nutzerfreundlichkeit“ einheimsen.
In Sachen Internet wird den Handelspartnern zudem ein besonderer Service geboten: Für nur 169 Euro können sie sich von Aldra eine eigene Website erstellen lassen. Der Preis beinhaltet die Anmeldung der Domain, die Vorbereitung des Designs, der Struktur sowie der Aldra-Inhalte. Weitere Produkte und aktuelle Meldungen können dann mit einem einfachen CMS-System selbst eingepflegt werden.
Rollende Verkaufsbühne
Mit einem schneeweißen 40-Tonner können Aldra-Partner ihr Geschäft mit Haustüren auf Touren bringen. Der Mercedes-Truck mit einem mobilen Show-Room steht allen Partnern am Wochenende zur Verfügung. Ob Aktions-Wochenende, Stadt- und Straßenfeste, Sport-Events, Firmenjubiläen oder Tage der offenen Tür – der Aldra-Truck ist immer ein starker Blickfang für das Publikum. Der Truck lässt sich an beiden Längsseiten öffnen und hat auf der Ladefläche eine ca. 33 m² große Präsentationsbühne für Haustüren.
Dazu werden umfangreiche Werbematerialien und Anzeigenvorlagen zur Verfügung gestellt.
Leistung lohnt sich
Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit den Partnern zu festigen und zu motivieren, starteten die Meldorfer bereits im Frühjahr das lukrative Prämien-System „Aktiv + Mehr“. Engagierte Vertriebspartner können dabei in jedem Fall nur gewinnen. Für 100 Euro Umsatz mit Aldra-Produkten gibt es einen Aktiv-Punkt. Für Haustüren aus Holz einen nochmaligen Bonus in Form einer doppelten Punktzahl. Punkte sind schnell beieinander: Allein eine relativ einfache Haustür kann schon 12 bis 13 Punkte bringen (Netto-EK). Die Partner-Prämien sind attraktiv. Digitalkameras, Werkzeuge oder Flachbildschirm-TV-Geräte können aktiv in den Arbeitsalltag mit einbezogen werden oder auch privat Freude machen. Da die Aktion noch das ganze Jahr 2004 laufen wird, ist genug Zeit, um maximale Punkte zu erzielen. Mehr noch: Bisherige und neue Fachhandelskunden, die sich bei „Aktiv + Mehr“ anmelden, nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Unter allen Antworten verlost Aldra einen kultigen, roten „Mini-Cooper“ aus dem Hause BMW.
Wissen ist Macht
In der heutigen Zeit mit engen Märkten und zunehmendem Verdrängungswettbewerb wird es immer wichtiger offensiv zu agieren. Es ist deshalb notwendig, auf die Erfordernisse des Marktes und der Kunden einzugehen.
Aktuelles Wissen für den Markt und die Technik zu vermitteln ist das Ziel des Aldra-Schulungsprogramms. Es umfasst mehrere Bereiche (Praxis, Marketing, Erfolgreiches Verkaufen, Baurecht und Fenstertechnik). Geschult wird in Meldorf, in Marl und in Günzburg/Bayern. Geschult wird von kompetenten internen und externen Fachleuten. Die Teilnahme an einigen Kursen ist kostenlos, bei speziellen Angeboten wird ein geringer Kostenbeitrag erhoben.
Neuheiten und Marktideen
Zum Situationsbericht aus Meldorf gehören auch die Hinweise auf die aktuelle Weiterentwicklung der Produktpalette bei Fenstern und Haustüren aus Kunststoff und Aluminium sowie bei Holz-Haustüren.
Einen besonderen Schwerpunkt setzten die Konstrukteure im Bereich der sicherheitstechnischen Ausstattung von Fenstern und Türen. Diese umfasst nunmehr sämtliche marktrelevanten Schutzklassen. Mit diesen jüngsten Entwicklungen sieht sich Aldra als der einzige Anbieter, der eine solch große Produktvielfalt mit dem gewünschten Sicherheitsstandard liefern kann.
Fenster: Aufgrund des anhaltenden Markttrends wurden die Kunststofffenster-Baureihen zugunsten der 70er Bautiefe bereinigt. Diese bietet bei einem relativ geringen Preisunterschied wesentliche Vorteile bei Wärmedämmung, Optik und Statik. Parallel zu dieser Änderung wurde das gesamte Programm gestrafft. Fenster der Baureihe „3S“ sind nur noch in Weiß und in RAL-Farben lieferbar.
Gleichzeitig erfüllen mehrere Aldra-Fenstertypen seit Mai 2004 die Prüfkriterien nach der Sicherheitsnorm WK2. Das heißt: die Fenster erhalten Beschläge nach WK2, durchwurfhemmende A3-Glasscheiben, verschraubte Glashalteleisten und die offizielle Kennzeichnung als WK2-zertifiziertes Sicherheitsfenster. Eine weitere Neuerung bei Kunststofffenstern sind die weiter verbesserten Standard-Fenstergriffe.
Haustüren: Wie bei den Fenstern ist auch bei den Haustüren aus Kunststoffprofilen die 70er Einbautiefe auf dem Vormarsch. Die neuen Sicherheitstüren nach WK2-Norm tragen den wachsenden Schutzansprüchen der Kunden Rechnung: Durchwurfhemmende A3-Glasscheiben, verschraubte Glashalteleisten, 3fach-Verriegelung mit zwei Schwenk- riegel-Bolzen-Verschlüssen, zusätzliche Sicherungen mit Stahlverstärkung und Stahleinlage kennzeichnen die Ausstattung.
Besonders stolz sind die Entwickler auf die geprüfte Kunststoff-Haustür nach der WK3-Norm für extrem hohe Sicherheitsanforderungen. Zur neuen Konstruktion gehören B1-Glasscheiben, eine 5fach-Verriegelung mit vier massiven Schwenkriegeln, 4 zusätzliche Sicherungen, 4 Haustürbänder, Stahlverstärkungen und eine Bodenschiene mit besonderem Abschluss zum Boden.
Brand- und Rauchschutztüren: Neu im Programm sind weiter nach außen öffnende Rauchschutztüren. Dazu kommen, sozusagen brandneu, leichtere Brandschutztüren aus Aluminium.
Schiebe- und Falttüren: Mit Schiebetürelementen und Faltanlagen aus Aluminium rundet Aldra sein vielseitiges Türen-Programm ab.
Rollladen: Ein wesentlicher Teil des Fenstergeschäftes wird heute mit Zubehörleistungen rund um das Fenster gemacht. Ergänzt und erweitert wurde unter diesem Aspekt die Produktpalette mit Systemen für den unkomplizierten Rollladeneinbau. Für den Neubau wird ein überputzbarer Rollladenkasten angeboten, der in allen gängigen Formaten (auch für Terrassentüren) erhältlich ist.
Zur Nachrüstung führt Aldra Vorbaukästen in allen gängigen RAL-Farben im Programm, die sich einfach einbauen lassen.
Insektenschutz: Die neuen demontierbaren Vorsatzgitter und in Rollladensysteme integrierbaren Rollos werden maßgenau für Fenster und Fenstertüren in den Standardfarben Weiß oder in Braun sowie in anderen RAL-Farbtönen gefertigt.
Manfred Maier

Vielfalt aus spezialisierten Werken
Aldra ist eine der traditionsreichsten Bauelementemarken Deutschlands. Bereits seit 1888 werden in Meldorf (Schleswig-Holstein) Fenster und Türen in hoher Qualität gefertigt. Heute ist Aldra ein Firmenverbund aus mehreren spezialisierten Unternehmen, in denen rund 250 Mitarbeiter beschäftigt sind:
  • Die Aldra E. Albers & von Drathen GmbH, Meldorf, ist der Spezialist für Aluminium und fertigt Fenster, Türen, Wintergärten, Fassaden und Vordächer.
  • Die BaK Bauelemente aus Kunststoff GmbH, ebenfalls in Meldorf, produziert Kunststoff-Elemente und steuert den Vertrieb der gesamten Produktpalette in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nord-Niedersachsen.
  • Die Greiling GmbH, Marl, stellt Fenster und Türen aus Kunststoff her und ist die Zentrale für den Vertrieb der gesamten Produktpalette in den mittleren und südlichen Teilen Deutschlands.
  • Das Stammhaus Ernst Günter Albers GmbH, Meldorf, fungiert als Holding und Dienstleister in den Bereichen Finanzen, Marketing, Controlling, Personal und IT für die gesamte Gruppe.
  • Die Produktpalette, die ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel und das Handwerk vertrieben wird, umfasst Fenster aus Kunststoff und Aluminium, Haustüren aus Kunststoff, Holz und Aluminium, Vordächer, Wintergärten, Fassaden, Rollläden und Insektenschutz.
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