Dem Kunden vor Ort zuverlässig sagen zu können, wann seine Fenster geliefert werden und was genau sie kosten, ist ein ausschlaggebendes Verkaufsargument, aber bislang noch Wunschtraum vieler Vertriebler. Entscheidend dafür ist, dass die Daten aller Produktions- und Verkaufsschritte miteinander abgeglichen werden.
Einen solchen Datenfluss bietet eigenen Angaben zufolge das Softwarehaus Adulo: Der Verkäufer übermittelt, z. B. per UMTS, die Bestelldaten an seinen Händler, von wo aus sie dann an die Hersteller weitergeleitet werden. Deren Materialwirtschaft überprüft daraufhin das Lager, die Kapazitätsplanung sowie den besten Produktionstermin. Sollten noch Materialien wie Profile oder Beschläge fehlen, werden diese gleich beim Lieferanten angefordert und in der Tourenplanung ein Liefertermin errechnet. Dann fließen die Daten wieder zurück. Die Auslieferung wird in der Montageplanung automatisch organisiert, Belegvorgaben und die entsprechenden Rabatte des Händlers eingerechnet. Dieser komplette Ablauf geschieht über das Internet, und zwar, so Adulo, binnen weniger Sekunden. Das führt dazu, dass der Außendienstler noch im persönlichen Kundengespräch einen verbindlichen Preis und Liefertermin nennen kann.
Voraussetzung dafür sind Stammdaten, die beim Außendienstler, Händler, Fertiger und Zulieferbetrieb kompatibel und miteinander verknüpft sind. Das aufwändige Erstellen derart leistungsfähiger Stammdaten und ihre Verknüpfung mit allen Abläufen übernehmen die Experten von Adulo – die Integration erfolgt bei laufendem Betrieb. Erleichtert wird diese Prozedur durch neu entwickelte Tools, die den Zeitaufwand und damit auch die Kosten deutlich senken sollen.
Darüber hinaus hat das Hettstadter Softwarehaus seine Internetpräsenz komplett überarbeitet. Neben einem übersichtlichen Design sollen in diesem Zuge nun auch diverse Serviceleistungen online verfügbar sein.
Präsentieren wird Adulo die neue Website sowie die neuen Features zeitgleich zu den Rosenheimer Fenstertagen am 19./20. Oktober.
Adulo GmbH
97265 Hettstadt
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