1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Edles Grau

Allgemein
Edles Grau

Als Abschluss seiner Ausbildung zum Meister im Glaserhandwerk, Fachrichtung Fensterbau, entwarf und fertigte Jürgen Krumholz eine ansprechende Hauseingangstür.

Eine Scheune soll umgebaut und als Wohnraum zukünftig neu genutzt werden. Dazu war auch ein neuer Eingang nötig geworden, wobei die Maße vorgegeben waren. Besonders die Höhe – die durch den dahinterliegenden Treppenaufgang bedingt war – stellte auch gestalterisch einen hohen Anspruch an den Meisterschüler. So wurde ein großes Oberlicht als Kippflügel vorgesehen, das auch als Lüftungsflügel fungiert und die Gesamthöhe von 3,04 m in ansprechende, harmonische Flächen aufteilt. Alle anderen transparenten Flächen sind als Festverglasung konzipiert.
Als konstruktiver Holzschutz wurde ein Glasdach vorgesehen.
Die Haustüranlage wurde in Kieferholz ausgeführt und ist allseitig Platingrau (RAL 7036) lackiert. Die Dimensionierung der Blendrahmenhölzer wurde – nachdem das Trägheitsmoment gerechnet und mit dem erforderlichen Trägheitsmoment ver-glichen worden ist – mit 100 x 80 mm festgelegt.
Das Türblatt – dessen k-Wert ebenfalls berechnet wurde – besitzt eine Dämmung aus PUR und erhielt fünf quadratische Fenster, die mit einer VSG-Verglasung (6 mm Opalglas weiß/ 14 SZR/4 mm Float) versehen sind. Die restlichen Verglasungen sind ebenfalls mit VSG-Glas, jedoch mit Klarglas, im gleichen Glasaufbau ausgeführt worden.
Ein Sicherheitsbeschlag von GU und ein Oberlichtöffner von Geze wurden als Beschläge verwendet und sorgen für optimale Sicherheit.
Wie es sich für ein Meisterstück gehört, wurden neben allen Berechnungen auch eine Kalkulation erstellt.
Das Meisterstück entstand an der Fachschule für Glas-, Fenster- und Fassadenbau, Karlsruhe. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de