- 1. Was ist mein Ziel? Wichtig: vorbereiteter Plan B. Eventuell nochmal anrufen.
- 2. Wie melde ich mich am Telefon? „Grüß` Sie“ oder „Ich grüße Sie“. Pause zum Gegengruß lassen.
- 3. Welche Fragen stelle ich? Zeitfrage stellen (es gibt mehr als 50 verschiedene), „Wollen wir es so machen?“
- 4. Welchen Nutzen nenne ich? „Ich brauche Sie für zwei, drei Fragen … bitte“, emotionale Nutzen-Argumentation (eNA).
- 5. Mit welchen Einwänden kann ich rechnen? Verständnis zeigen.
- 6. Welche Unterlagen oder Vorinformationen brauche ich für einen kompetenten Eindruck?
- 7. Wie bin ich drauf? Headset, Lächeln?
- 8. Beim Auflegen darauf achten, dass der Angerufene zuerst auflegt.
- 9. Im Gespräch Pausen lassen.
- 10. Freigeschaltete, für den Kunden sichtbare Rufnummer. Alles andere ist unseriös. (Quelle: Andreas Wiedow, www.arow.biz)
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