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“ . . . entfachen eine Firmenkonjunktur“

Interpane: 15 % Absatzsteigerung/Ergebnis zufriedenstellend
” . . . entfachen eine Firmenkonjunktur”

Der Interpane Glas Industrie AG, Lauenförde, macht der starke Preisdruck in der Branche nach wie vor zu schaffen. Das Unternehmen konnte im Geschäftsjahr 1998 trotz des im Vergleich zum Vorjahr um 15 % höheren Absatzes den Umsatz nur um 5 % auf 255 Mio. DM steigern. Als nach wie vor “zufriedenstellend” bezeichnen Vorstandsvorsitzender Bernd Kramer und Vorstandsmitglied Manfred Dittmar die Ertragslage des Unternehmens. Die Interpane Gruppe betreibt zehn Werke an acht Standorten in Deutschland und Österreich mit insgesamt 739 Mitarbeitern (Vj. 721). Auf Grund bestehender Überkapazitäten und veränderter politischer Rahmenbedingungen sei für die Glas- und Fensterbranche in den kommenden Monaten gewisse Skepsis angebracht, so die Einschätzung des Unternehmens.

Der Produzent von Isolier-, Sicherheits- und beschichtetem Basisglas für den Baubereich erzielte 1998 ein Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 14,3 Mio. DM – rund 3,5 Mio. DM weniger als im Vorjahr. Den Cash Flow beziffert das Unternehmen auf rund 27 Mio. DM (Vj. 28 Mio. Mark).
Für die Ertragsminderung sei insbesondere die anhaltend schlechte Baukonjunktur verantwortlich, meinte Kramer. Nachdem in den Vorjahren die wachsende Modernisierungsnachfrage größere Einbußen verhinderte, war dieser Marktsektor 1998 erstmalig rückläufig. Gleichwohl geht Interpane auch von einem “profitablen Geschäftsjahr 1999” aus. Das unverändert niedrige Zinsniveau, steigende Realeinkommen und die günstige Preissituation für energiesparende Fenster könnten die Modernisierungsinvestitionen ankurbeln.
Während der deutsche Isolierglasmarkt 1998 zwischen 3 und 5 % zurückging, konnte Interpane mehr als 9,5 Mio. m² veredeltes Glas (Vj. 8,293 Mio. m²) absetzen. Den höchsten Zuwachs erreichte mit 18 % beschichtetes Basisglas (iplus/ipasol), das über-wiegend als Halbzeug an Isolierglashersteller geliefert wird. Es macht mit 7,54 Mio. m² mehr als 75 % der Gesamtabsatzmenge aus. Die Interpane Gruppe profitierte 1998 außerdem vom Nachfrageboom nach hochwertigem Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas (ESG/VSG). Das jüngste Geschäftsfeld der Gruppe, “sunselect” (beschichtetes Kupferband zur Weiterverarbeitung in Solarkollektoren), erreichte im ersten Geschäftsjahr 2 Mio. DM Umsatz.
“Wenn es schon keine Branchenkonjunktur gibt”, meinte Bernd Kramer, “besinnen wir uns unserer internen Kräfte und entfachen eine Firmenkonjunktur.” Dabei will sich Interpane zusätzliche Märkte in Europa erschließen. n
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