Der Berliner Schreinermeister Hans Holtmann hat sich mit seinen 15 Mitarbeitern auf Reparaturen spezialisiert – vom Fensterbeschlag über die Erneuerung eines Rollladens bis hin zur Küchenarbeitsplatte, in Altbau oder Neubau. Da dies nur mit straffer Organisation gewinnbringend umzusetzen ist, entwickelte Holtmann mit einem Softwarehersteller ein eigenes Datenbanksystem. Mittlerweile sind über 1400 typische Reparaturen minutengenau eingegeben. Holtmann vertreibt diese Software nun unter der Bezeichnung „Holtikon-easy“. Neben den üblichen Anwendungen wie Kunden- und Lieferantenverwaltung, Angebots- und Rechnungsstellung enthält sie vor allem den Reparaturdatensatz der Fa. Holtmann. Mit dessen Hilfe kann beim ersten Anruf des Kunden meist schon ein zuverlässiger Komplettpreis inkl. An- und Abfahrt genannt werden. Hinzu kommen die exakte Planung der Mitarbeitereinsätze sowie die sekundenschnelle Rechnungserstellung.
Der Anwender kann Stundensätze oder Lieferantenpreise individuell verändern, kopieren und weiter verarbeiten. Die Software bzw. das Konzept bietet sich als zweites Standbein oder für Existenzgründer auf dem Gebiet der Reparaturen an. Optimal passt das System in Gebieten mit verdichtetem Mietwohnungsbestand oder mit sanierungs- und modernisierungsbedürftigen Häusern. Der Kundenanteil der Firma Holtmann unterteilt sich in 40 % Wohnungsgesellschaften, 40 % kleine bis mittlere Hausverwaltungen und 20 % private Kunden. Seit Anfang 2007 können interessierte Betriebe auch Franchisenehmer von Holtikon werden.
Tischlerei Holtmann GmbH
13127 Berlin
Teilen: