Gerade gute sieben Jahre jung, hat die Jürgen Schwab Parkettsortiment GmbH (J. S.) bereits zahlreiche Ideen hinsichtlich neuer Produkte, Marketing und Präsentation entwickelt. So auch „Omni-Tech®“, zum Patent angemeldetes Marketing- und Präsentationssystem. Omni-Tech beinhaltet die Bereiche Ausstellung, Montagetechnik und Verkaufssystematik.
Ausstellung: Auf einer Fläche von lediglich 30 m² können mehr als 150 Arten und Sorten Fertigparkett, Landhausdielen, Vollholzfußböden, Kork, Laminat und Zubehör im Original gezeigt werden. Dabei gehören starre Wandtafeln und langweilige Musterständer („kostspielige Staubfänger“) der Vergangenheit an. Der Kunde kann die Original-Muster dem Wandregal entnehmen und „seinen Wunschboden“ mit der Hand befühlen, Aufbau, Nutzschicht, Oberfläche begutachten und auf diese Weise, Vertrauen zum Produkt gewinnen.
Montagetechnik: Auf einem Montagetisch mit Spiegeln kann der Kunde dann eine Musterfläche von ca. 3 m² auslegen und sieht dank Spiegeleffekt die 4 fache Fläche, also 12 m². So soll die Entscheidungsfindung vereinfacht werden. Will der interessierte Kunde seinen Fußboden zu Hause selbst verlegen, so kann ihm der Verkäufer im Laden am Montagetisch die erforderlichen fachlichen Anleitungen und Instruktionen vermitteln.
Verkaufssystematik: Als 3. und zugleich wichtigste Säule von Omni-Tech nennt Schwab die Verkaufssystematik. Über ein klar gegliedertes Frage- und Antwortsystem sollen Fehlberatungen und damit einhergehende Unzufriedenheit, vor allem aber auch der bekannte „Beratungsdiebstahl“ verhindert werden. Bei konsequenter Anwendung der Verkaufssystematik, so verspricht das Unternehmen, stelle sich der Verkaufserfolg „garantiert“ ein.
Den System-Kreislauf Omni-Tech schließt Schwab zum einen dadurch, daß der Einzelhandel stets auf mehr als 200 vorrätige Arten und Sorten Fertigparkett, Landhausdielen, Vollholzfußböden, Kork, Laminat und Zubehör zurückgreifen kann, wodurch die eigene Lagerhaltung auf ein Minimum reduziert werden kann. Zum anderen soll die Zielgruppe Einzelhandel besonders von den 20 eigenen, patentamtlich geschützten Handelsmarken des J.S. Sortiments profitieren. Mit diesen Exklusiv-Markenprodukten, so das Unternehmen, könne man sich wirkungsvoll umsatzvernichtenden Preisvergleichen entziehen. Bei Schwab in Hockenheim-Talhaus ist das System Omni-Tech im Original aufgebaut. Nach vorheriger Terminabstimmung werden auch Intensivschulungen angeboten, wofür hochqualifizierte Systemberater zur Verfügung stehen.
(Jürgen Schwab GmbH, 68766 Hockenheim-Talhaus) n
Teilen: