1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erste Schwerlastbrücke aus Holz

Allgemein
Erste Schwerlastbrücke aus Holz

Erste Schwerlastbrücke aus Holz
Für die neue Konstruktion der Schwerlastbrücke wurde eigens ein Sicherheitsverfahren entwickelt
Mit der neuen Holzart Accoya des niederländischen Herstellers Titan Wood wurde die erste Schwerlastbrücke (Lastklasse 60 Tonnen) weltweit aus Holz erbaut. 450 Tonnen schwer, 16 Meter hoch und 32 Meter lang ist die Brücke im niederländischen Sneek, die die viel befahrene Autobahn A7 überquert. Das acetylierte Accoya-Holz ist sehr dimensionsstabil und widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse. Deshalb eignet es sich besonders zum Bau großer, stark beanspruchter Konstruktionen. Für die Schwerlastbrücke lieferte Titan Wood über 690 Kubikmeter FSC-zertifiziertes Accoya Holz aus Radiatakiefern. Die Konstruktion wurde von der deutschen Firma Schaffitzel Holzindustrie angefertigt.

„Die Sicherheit ist garantiert“, erklärt der das Projekt leitende Professor André Jorissen von der Universität Eindhoven, „in jeglicher Hinsicht und unter Berücksichtigung aller Festigkeitseigenschaften.“
Das Holzkonstrukt ist Ende November 2008 komplett mittels Großtransport ins niederländische Sneek geliefert und dort installiert worden. Die vorherige Montage an einem externen Bauplatz erforderte sechs Megakräne.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de