1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Erstmals Technologiepreise an Studenten verliehen

ProWood Stiftung
Erstmals Technologiepreise an Studenten verliehen

Erstmals Technologiepreise an Studenten verliehen
Attraktive Geldpreise verliehen: der Präsident der ProWood Stiftung Dieter Siempelkamp (4.v.r.), der Geschäftsführer des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA Dr. Werner Neubauer (2.v.l.) mit den Preisträgern Wolfgang Knorr (3.v.l.), Thorsten Leicht (4.v.l.) und Tomi Johann Dewes (5.v.l.)
Die vom Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA ins Leben gerufene ‚ProWood Stiftung’ hat am 10. Mai 2002 in Wiesbaden erstmals Technologiepreise an drei Studenten verliehen. Der Stiftungspräsident Dieter Siempelkamp überreichte die Preise in Höhe von insgesamt 25 000 Euro mit den Worten: “Die deutsche Holzbearbeitungsmaschinen-Industrie möchte kluge Köpfe und ihre Kreativität in der gesamten Holzwirtschaft fördern und den Dialog zwischen Industrie und Ausbildungsstätten intensivieren.” Damit der gesunde Werkstoff Holz auch wirtschaftlich in marktfähige Produkte umgewandelt werden kann, seien neue Technologien und Dienstleistungen gefragt.

Die zum ausgeschriebenen Themenfeld “Innovative Technologien und Dienstleistungen für die Holzbearbeitung” eingereichten Arbeiten, würden das hohe Niveau deutscher Ausbildungsstätten im Bereich der Holzwirtschaft unterstreichen.
Den ersten Preis in Höhe von 15 000 Euro erhielt cand. mach. Wolfgang Knorr (Fachhochschule Rosenheim) für seine Arbeit ‚Optimierung der Späneabsaugung an CNC-Bearbeitungszentren’.
Der zweite Preis (7000 Euro) ging an Dipl.-Ing. Tomi Johann Dewes (Universität Braunschweig), der die ‚Ursachen von Späneschlag beim Zerspanen von Massivholz’ erforschte. Mit dem dritten Preis (3000 Euro) wurde Dipl.-Ing. Thorsten Leicht (Fachhochschule Rosenheim) für seine Arbeit ‚Weiterentwicklung der Schnittholzsortierung mit Multisensoren’ ausgezeichnet.
Der Wettbewerb ist auch für das nächste Jahr zum oben genannten Themenfeld wieder ausgeschrieben. Der Teilnehmerkreis für 2003 wurde jetzt erweitert. Neben Einzelpersonen und Gruppen aus dem Bereich der Studierenden, Diplomanden und Doktoranden von Ausbildungsstätten, Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten in Deutschland sind dieses Mal auch Studierende aus Techniker- und Meisterschulen angesprochen. Bewerbungsschluss ist der 01. Februar 2003.
Dr. Werner Neubauer
Geschäftsführer ProWood Stiftung
Tel 0 69/66 11 31 49
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de