Die Exportmarketinggesellschaft, Herford, und der Verband der Holzindustrie- und Kunststoffverarbeitung Westfalen-Lippe e.V. planen gemeinsam mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) eine bundesweite Exportoffensive für die Möbelbranche. Ziel des gemeinsamen Vorhabens ist eine deutliche Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. NRW-Wirtschaftsminister und Initiator des Projekts, Harald Schartau, sicherte der Branche seine volle Unterstützung zu.
Insgesamt ist die deutsche Möbelindustrie von einem sich weiter abschwächenden Inlandsmarkt geprägt, während hoher Importdruck vor allem in den umsatzstarken Segmenten zusätzlich die Erträge mindert. Den Initiatoren der Exportoffensive kommt es deshalb darauf an, die Stärken deutscher Anbieter (Erfahrung/ Know-how, hochwertiges Design, Qualitätsvorteile und Innovationskraft) durch gezielte Maßnahmen für den Erfolg im internationalen Wettbewerb zu aktivieren. Im Blickfeld der Initia-toren stehen dabei vor allem die außereuropäischen Märkte (Süd-ostasien, Golfregion, Russland/ Osteuropa und Amerika), deren Umsatzpotenziale bislang nur in geringem Ausmaß ausgeschöpft werden. Hinter der auf mindestens zehn Jahren ausgelegten Wirtschaftsoffensive steht die Vision, bis zum Jahr 2010 die weltweit führende Position auf dem Exportsektor einzunehmen. Im Herbst soll bei der Bundesregierung das Projekt vorgestellt werden. o
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