1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fachseminar: EnEV und die Folgen

Bundesverband Flachglas(BF)
Fachseminar: EnEV und die Folgen

Im Januar und Februar fanden Fachseminare des Bundesverbandes Flachglas über die Themen EnEV, Bemessungswerte und Warme Kante statt. Referent war u. a. Dipl.-Ing. Hans H. Froelich, vereidigter Sachverständiger für Glas und Fenster und ehemaliger stellvertretender Leiter des ift-Rosenheim.

Froelich erläuterte die wesentlichen Änderungen gegenüber der Wärmeschutzverordnung von 1995. Als wichtige Konsequenz der EnEV zeigte er, dass sie sich nur noch auf europäische Normen und Bemessungsregeln bezieht, zum Teil mit nationalen Umsetzungsregeln. Künftig wird daher der Wärmedurchgangskoeffizient nach DIN EN 673 errechnet oder nach DIN EN 674 gemessen, die Eintragung im Bundesanzeiger entfällt – und damit auch die Differenz, die bisher zwischen Prüfzeugnis-Werten und ,amtlichen Rechenwerten’ bestand.
Froelich, wies weiter darauf hin, dass sich aber eine neue Schere zwischen verschiedenen Werten öffne: nämlich den Nenn- und Bemessungswerten. Diese neuen Begriffe sind Bestandteil künftiger CE-Zeichen-Regelung: Ug- wie Uw-Werte nach EN sind ,declared values’-Nennwerte, also reine Her-stellerangaben für das Inverkehrbringen von Produkten. Für die Anwendung am Bau dagegen sind länderspezifische ,designed values’ (Bemessungswerte durch Aufaddieren eines Korrekturwertes) erforderlich. Das führt aber dazu, dass der Isolierglashersteller über die geplante Verwendung seines Produkts Bescheid wissen müsste, um korrekt zu deklarieren: ein Punkt, der in der Praxis noch heftig diskutiert werden wird.
In diesem Zusammenhang stellte Rüdiger Graap, Geschäftsführer Technik des BF, eine neue Dienstleistung des BF vor: die CD-ROM,WinUw’. Sie enthält ein Programm, das den U-Wert von Fenstern für verschiedene Rahmen-, Glas- und Fenstertypen mit oder ohne Sprossen berechnet.
Bundesverband Flachglas (BF)
53840 Troisdorf
Tel 0 22 41/87 27-0
Fax ~/87 28-10
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de