1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fahrbar

Allgemein
Fahrbar

Fahrbar
03.02D_BM187_030514
Das Ziel, das Jochen Marten beim Entwurf seines Meis-terstückes verfolgte war, eine Kommode mit zwei Seitenteilen zu konzipieren, wobei alles möglichst mobil sein sollte. So entwarf er drei einzelne Korpusse und stellte sie auf hölzerne Rollen. Die streng wirkende, geradlinige Formgebung wird dabei durch die Materialgegensätze Edelstahl und Erlenholz belebt. Ansprechend ausgebildet sind die Grifflösungen, deren Handhabung sich nicht sofort erklären und die beim Betrachter Neugierde wecken sollen. Diese Beschläge aus Edelstahl sind von hinten aufgeschraubt und wirken wie Schmuckelemente auf den Möbelfronten. Die federgelagerte Edelstahlplatte wird zum Bedienen einfach nach hinten gedrückt, so dass man hinter die abgefalzte Oberkante der Quadrate greifen kann.

Die Kommoden wurden aus 22 mm dicken MDF-Platten hergestellt und mit Formfedern auf Gehrung verleimt. Die Türen und Schubladendoppel sind aus 19 mm dickem MDF und beidseitig mit Erle furniert. Die Oberfläche wurde geölt und zweimal mit Hartwachs behandelt.
Das Meisterstück, das an der Heinrich-Hübsch-Schule, Karlsruhe, entworfen und gebaut wurde, nahm am Gestaltungswettbewerb „Meisterform Holz 1999“ teil.
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de