1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Farbenfroh

Massegefärbtes MDF
Farbenfroh

Verborgen unter Furnier, Laminaten oder Farbe fristen Holzwerkstoffe immer noch ein tristes Dasein im Untergrund. Abhilfe schafft massegefärbtes MDF. Den neuartigen Holzwerkstoff gibt es jetzt auch in den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün. In Schwarz und Braun ist er schon seit längerem auf dem Markt. Neue Möglichkeiten für designstarke Möbel und Einrichtungsgegenstände.

Farbenfrohes hat die BASF gemeinsam mit dem WKI und der Glunz AG (Meppen) erstmals in Deutschland erfolgreich entwickelt und produziert. Aus diesen Faser-Platten fertigten die Berufsakademie Holztechnik in Melle und die BASF Schreinerei beispielhaft bunte Möbel. Massegefärbtes MDF eröffnet neue, kreative Möglichkeiten. Die von Farbe ummantelten, hellen Faserkerne, die durch das Schleifen der Plattenoberfläche zum Vorschein kommen, verleihen den Platten den charakteristischen, lebendigen Effekt. Aufwändige Grundierungen oder mehrmalige Lackaufträge, wie bei der Farbgestaltung von herkömmlichem MDF, entfallen weitgehend. Eine Klarlack-Versiegelung oder ein Wachsauftrag genügen. Die Schmalflächen haben die gleiche Farbe wie die Oberflächen. Die Kanten können somit beliebig profiliert werden, da sich auch nach der spanenden Bearbeitung die Farbe an den bearbeiteten Flächen nicht ändert. Aber auch wenn die Oberflächen beschichtet werden, können die Schmalflächen massegefärbter MDF ein attraktiver Blickfang sein.

Die Färbung von massegefärbtem MDF ist das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit. Um den gewünschten Farbeffekt zu erhalten, müssen die Fasern während des Produktionsprozesses „durchgefärbt“ werden. Konventionelle Farbpigmente sind hierzu ungeeignet, weil sie auf Grund ihrer Größe nicht in das Partikel eindringen können. Eine Durchfärbung, die auch noch ein einheitliches Farbbild liefert, wenn das Partikel angeschliffen wird, entsteht nicht. Selbst hohe Dosierungen ändern an diesem grundsätzlichen Mangel nichts. Farbstoffe sind zur Massefärbung zwar deutlich besser geeignet, haben aber den Nachteil, dass sie durch Umwelteinflüsse an Leuchtkraft und Intensität verlieren. Besser verhalten sich hier die speziell von der BASF entwickelten Pigmentpräparationen. Diese entstehen nach einem Dispergiervorgang mit gleichzeitiger Feinstmahlung in einer Kugelmühle. Die unter dem Markennamen „Dispers“ angebotenen Pigmentpräparationen zeichnen sich durch eine hohe Brillanz und eine ausgesprochen gute Oberflächenaktivität mit den Holzfasern aus.
Die zweite Schwierigkeit ist die für die Farbkonstanz notwendige homogene Verteilung der Farbe. Die gleichmäßige Dosierung und Verteilung ist ein mischtechnisches Problem: Wird die gesamte Farbe den Hackschnitzeln zugegeben, werden die Farben im Kondenswasser im Refiner gelöst und mit diesem ausgeschieden. Die Folge ist eine geringe Farbtiefe. Wird die Farbe je zur Hälfte den Hackschnitzeln und dem Klebstoff zugegeben, entsteht eine deutlich dunklere Platte, die aber immer noch eine geringe Farbtiefe aufweist. Als zweckmäßige Lösung entwickelte die BASF, als weltweit einziger Hersteller sowohl von Farbe als auch von Leimen, die gleichzeitige Zugabe der Farbe mit dem Klebstoff. Die mechanischen und hygrischen Eigenschaften der MDF werden von den Farben nicht beeinflusst.
Die durchgefärbte MDF ist Alterungsbeständig; Farbton und Farbtiefe ändern sich unter UV-Belastungen kaum. Die Farben werden zudem bei der Applikation und der Faserstoffverarbeitung durch Dampf, geringe pH-Werte und hohe Temperaturen im Trockner und in der Heißpresse belastet. Auch hierdurch darf kein Farbabbau eintreten. Wie die bisherigen Untersuchungen belegen, konnte dieses Problem mit den neu entwickelten Pigmentpräparationen gut gelöst werden.
Die Entwicklungen sind noch nicht abgeschlossen. Wenn sich die Nachfrage nach den bereits verfügbaren Farben entsprechend entwickelt, wird von der chemischen Industrie eine größere Farbenvielfalt bereitgestellt werden. Auch die Verfahrenstechnik der Holzwerkstoffe ist gefragt, da insbesondere für die zur vollständigen Durchfärbung wichtigen Parameter Faserfeinheit, Faseraufschlussbedingungen und Vorbehandlung (Additive) noch offene Fragen bestehen.
(Quelle: BASF)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de