1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Fenstermacher auf Jubiläumstour

25 Jahre Wirus Fenster
Fenstermacher auf Jubiläumstour

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es Kunststoff-Fenster aus dem ostwestfälischen Rietberg-Mastholte. Gegründet wurde das heute selbstständige Unternehmen im Sommer 1979 als Abteilung der damaligen Wirus-Werke, Gütersloh. Zu den Männern der ersten Stunde zählten die damaligen Nachwuchskräfte Christoph Ruoff und Norbert Stichling. Bereits 1981 zog der junge Bereich an den heutigen Standort in Rietberg-Mastholte und installierte dort im gleichen Jahr das weltweit erste BAZ zur Weiterverarbeitung von Fensterprofilen.

Nach der Übernahme der Wirus-Werke im Jahr 1988 durch die Pfleiderer-Gruppe wurde das Unternehmen als Konzerngesellschaft unter dem Namen Wirus-Fenster GmbH & Co. KG rechtlich selbstständig, 1998 wurden die Kunststoff-Fensteraktivitäten der Hörmann GmbH integriert und das Unternehmen in Pfleiderer Fenster GmbH & Co. KG umbenannt.
Das Managementteam Christoph Ruoff, Martin Lahme und Norbert Stichling übernahm im Sommer 2002 das Unternehmen, nachdem sich der Pfleiderer Konzern auf seine Kernaktivitäten konzentrieren wollte. Heute beschäftigt Wirus über 130 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von rund 23 Millionen Euro erwirtschaften und mehr als 120 000 Fenstereinheiten und 3 500 Haustüren im Jahr produzieren.
Das Jubiläum war für das Managementteam Grund genug, gemeinsam mit den Kunden einen Blick in den Rückspiegel zu werfen und gleichzeitig nach vorn zu blicken. Als Rahmenprogramm wurde eine Jubiläums-Rundreise quer durch Deutschland mit elf Stationen organisiert und dazu insgesamt 600 Kunden eingeladen. „Wir haben bei ‚Wirus On Tour 2004’ mit unseren Partnern sowohl das Firmenjubiläum gefeiert als auch interessante Produktneuheiten vorgestellt“, so Christoph Ruoff.
Die Kunststoff-Fenster-Spezialisten haben Weiterentwicklungen rund ums Produkt präsentiert, die in erster Linie der Sicherheit und der Qualität zugute kommen. Alle Varianten der Fensterprofile für Blendrahmen und Flügel wurden auf ein Fünf-Kammer-System umgestellt (zuvor vier Kammern). Die neuen Profile wurden im Zeitraum Juni bis August programmdeckend eingeführt.
Die zweite gravierende Veränderung ist das neue Fensterbeschlag-System. Bereits in der Basisausführung sind die Beschläge umlaufend mit Pilzköpfen sowie oben und unten mit entsprechenden Sicherheitsschließblechen ausgerüstet. Serienmäßige Drehhemmung und Zuschlagssicherung sorgen für zusätzlichen Komfort.
Auf Basis dieser umfangreichen Serienausstattung konnte das Unternehmen neue Sicherheitspakete schnüren: Sie entsprechen zum einen denjenigen Sicherheitsanforderungen, die nur für den Beschlag gefordert sind, zum anderen den Sicherheitsklassen WK1 und WK2.
Vollständig neu ist das Vorsatzkasten-Programm für Rollläden, das mit drei verschiedenen Formen aus stranggepreßtem Aluminium neue Möglichkeiten der Fassadengestaltung eröffnet. Das umfangreiche Zubehörprogramm umfasst Extras von Funksteuerung über Solarantrieb bis zum integrierten Fliegengitter oder Sonnenschutz.
Sowohl mit der Weiterentwicklung des Produktprogramms als auch mit seinem klaren Bekenntnis zum Fachhandel hat Wirus Fenster deutlich gemacht, dass es noch andere Erfolgskriterien gibt als den in Zeiten der Überkapazitäten so sehr dominierenden Preis: Partnerschaft und Service. Gute Grundlagen für die nächsten 25 Jahre…
Wirus Fenster GmbH & Co. KG
33397 Rietberg-Mastholte
Tel 02944 983-0
Fax 02944 983-299
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de